kann meine alte cdr datei nicht öffnen

4 Antworten

Hatte das Problem ebenfalls und jetzt zu 100% gelöst. Libre Office kann CDR lesen und dann umwandeln, aber nicht alle. Ich hatte das Sammelsurium, was Coreldraw 7 mitbrachte und davon gingen ca. 20-30%. Ich habe jedenfalls nichts gefunden, bis ich auf die Idee kam: Wenn kein Hilfsprogramm was nutzt, nehme ich eben das Original!

Also CorelDraw 2021 bestellt, alle Dateien per original mitgeliefertem Script umgewandelt und gut wars. Nach 30 Tagen ist dann Schluß mit lust, weil die Testphase abgelaufen ist, aber was solls? Ich habe meine Dateien. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

mit Draw in LibreOffice (V5.0.2) kann ich .cdr-Dateien öffnen und bearbeiten.

mfg

Hallo GabiWi, Irfanview ist ein kleines Programm zum Anzeigen von Bild-Dateien. Vermutlich hast du auf deiner CorelDraw-CD ein kleines Icon gefunden, das Irfanview dir anzeigt. Icons sind, verglichen mit Fotos, winzig klein. Deine CD enthält vermutlich die CorelDraw-Software, aber keine Bilder oder Fotos? Also möchtest du die Software installieren? Dazu ist Irfanview nicht geeignet. Öffne deinen Explorer, sie dir den Inhalt deiner CD an und such nach eine Setup- oder Install-Datei. Industriell gefertigte CDs sollten ca. 30 Jahre halten, selbstgebrannte werden nach 5 bis 10 Jahren unbrauchbar, je nach Lagerung.

Irfanview konnte bei mir noch nie cdr-Dateien sauber öffnen

GabiWi11
Fragesteller

kannst du mir denn ein anderes programm empfehlen?

mirolPirol  21.02.2014, 09:35
@GabiWi11

Irfanview ist ein richtig gutes und kostenloses Tool zum Verwalten, Verbessern und Umrechnen bzw. konvertieren von Fotos unter Windows. Es beherrscht sogar den Batch-Modus.

Mehr Möglichkeiten zur Bildbearbeitung bietet nur das kostenlose GIMP oder Photoshop Elements (um 100,-€)