Excel auf Mac installiert: "zum Bearbeiten und Speichern ist ein Office 365 Abonnement erforderlich"?

2 Antworten

Ich verstehe nicht, warum ich plötzlich ein Abonnement brauche.

Weil das Office Programm nicht kostenlos ist.

Nun habe ich Excel auf meinem neuen Macbook installiert

...aber dafür ist eine weitere Lizenz erforderlich. Man kann nur mit einem Office 365 Abo bis zu 5 Geräte mit demselben Account nutzen. Ist auf dem Windows-PC aber nur eine Einzellizenz aufgespielt, dann geht die auch nur genau auf dem einen PC und sonst nirgends. Die Software lässt sich zwar herunterladen aus dem Store, aber nicht nutzen ohne Abo; damit kann man nur Dateien öffnen, aber eben weder bearbeiten noch speichern.

triopasi  22.12.2020, 13:41

Insbesondere: Wenn man nicht das Abo-Modell hat sondern eine Einzellizenz, dann ist diese auch nur auf Windows ODER Mac gültig, je nachdem was man gekauft hat.

Beim Abo ist das egal.

FordPrefect  22.12.2020, 13:46
@triopasi
dann ist diese auch nur auf Windows ODER Mac gültig

Richtig. Es gibt zwar Hybrid-DVDs mit beiden Versionen, aber die Lizenz gilt nur entweder - oder.

FordPrefect  22.12.2020, 13:53
@triopasi

Ja. Bei Volumenlizenzen sowieso, und m.W. auch bei Erwerb der Einzelsoftware via Internet gibt es nur entweder-oder.

Philas
Fragesteller

Dann scheine ich was verpasst zu haben. Auf meinem Windows PC kann ich mich nicht erinnern, irgendwann das Office gekauft zu haben, aber vielleicht kam das vom Vorbesitzer. Vielen Dank.

Hallo,

da ist wahrscheinlich die freie Version abgelaufen.

Ich nutze dazu "Libre Office". Das ist kostenlos im Netz.

Grüße aus Leipzig