.py Programm öffnen auf mac oder windows?

2 Antworten

Du brachst ein Programm, welches .py Dateien versteht und tnterprtieren kann. Hierzu brachst du de offiziellen Interpreter. ( https://www.python.org/downloads/ )

Wenn du nicht weisst, welche Version du brauchst, kannst du dir die .py Datei in einem Editor (Notepad / notepad ++) anschauen.

Wenn du dort eine "print" funkton siehst und diese so aussieht ...

print "Hier kommt ein Text rein"

... handelt es sich um Python 2.x.

Bei ...

print("Hier kommt ein Text rein")

... handelt es sich um eine Python 3.x Datei.

Es kommt auf die Klammern an !

Nach der Installation kannst du einen Rechtsklick auf die .py Datei machen und möhlst im Dropdown-Menü den Punkt "Öffnen mit..." un klickst auf den "IDLE" Eintrag. Nun sollte sich der Python Editor öffnen. Beim drücken von F5 erscheint ein neuses Fenster mit der Scriptkonsole. Du kannst auch einen Doppelklick machen, aber es könnte eventuell nicht funktionieren, öffnet einen Editor oder zeigt dir wie gewollt die Konsole an. Jedoch schließt sich die Konsole bei Fehlern oder Ende des Programmes. Dies passiert nicht beim Editor von python.org .

Wenn du Python_Scripte selbst bearbeiten oder schreiben willst, kann ich dir die IDE PyCharm Community Edition empfehlen.

dafür brauchst du einen Python-Interpreter. An sich ist das einfach ein txt-File, dass du mit Notepad öffnen kannst, aber halt nicht ausführen