Python Projekt lässt sich nicht öffnen?

L4ze3  22.09.2021, 18:53

Hast du nur eine ausgabe auf der Konsole programmiert sprich:

print("Hello world")

?

Programmierer78
Fragesteller

nein nein, das ist ein etwas größeres Projekt

2 Antworten

Windows schließt ausgeführte Programme automatisch. Also du machst doppelclick das Terminal öffnet sich, gibt etwas auf der Konsole aus, und schließt sich ganz schnell wieder.

Um das zu verhindern kannst du:

  1. Ein delay einbauen:
import time
print("Hello World")
time.sleep(2) #wartet 2 sekunden bis das programm beendet wird

2: Du wartest auf einen input:

print("Hello World")
input("Zum beenden drücke Enter.")

3: Du führst das ganze in einer Konsole aus:

In cmd so:

python script.py

Achte auch darauf das du im selben verzeichnis bist wie dein script

4: Du benutzt eine IDE zum Beispiel PyCharm und führst dein Script in der IDE aus.

nein nein, das ist ein etwas größeres Projekt

Vermutlich hat dein Code ein Error und deswegen passiert nicht viel. Da es sich nach dem ausführen direkt wieder schließt.

Also, du machst mit VSC alles richtig, allerdings werden Python dateien nicht mit einem doppel klick ausgeführt sondern im terminal (CMD).

öffne also die konsole (suche cmd) navigiere mit cd zu dem pfad wo deine datei ist, und füge diesen befehl aus: python name_deiner_datei.py

hier ein tut: https://youtu.be/z2do06i9QIg