Pycharm Ordnerstruktur bzw. Dateinordnung?

1 Antwort

Hallo Jumbo,

ich weiß, dass das brutal verwirrend ist. Ich habe mir für das Studium das Programmieren selbst beigebracht und hatte/habe mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Ich erkläre dir zunächst alles, was ich mir so aus dem Ärmel schütteln kann, allerdings werden sicher auch noch ein paar Cracks auftauchen, die das Ganze noch besser erklären können!

Der Ordner .idea ist ein Ordner, den PyCharm anlegt für die Projektstruktur. Ich meine, darin speichert es z.B. die alten Versionen deiner Skripte, so dass du ggf. einen alten Zustand widerherstellen kannst. Im .idea-Ordner solltest du idealerweise nie arbeiten. Du kannst ihn einfach ignorieren!

Der venv-Ordner ist nicht direkt von PyCharm, sondern hängt mit deinem Python-Interpreter zusammen, also die python.exe die dein Skript tatsächlich ausführt. Dir ist ja sicher bewusst, dass man diverse Versionen von Python auf seinem PC haben kann und dass man bestimmte Packages installiert um auf mehr Funktionen zugreifen zu können (z.B. Pandas). Stell dir vor du arbeitest zeitgleich an 5 verschiedenen Projekten und in jedem Projekt brauchst du andere Packages, die zusammen harmonieren müssen. Damit sich die Packages und Python-Versionen nicht gegenseitig in die Quere kommen, ist es gängiger Standard, dass man eine "Virtual Environment" (=venv) erstellt. Das ist sowas wie ein Sandkasten, eine bereinigte Version von Python. Du kannst für Projekt A eine Virtual Environment aufmachen, die nennst du "venv_fuer_A" und installierst dort die Packages, die du brauchst. PyCharm erlaubt dir, eigene Virtual Environments zu erstellen, wenn du ein neues Projekt öffnest, oder auch in eine bereits existierende Venv zu wechseln.

Ich könnte mir vorstellen, dass PyCharm je nach Einstellung ein neues Python-Script (.py) in den Unterordner der Venv erstellt. Sinnvoll ist das aus meiner Sicht nicht, allerdings nutze ich die Virtual Environments auch nicht aus PyCharm, sondern aus Anaconda und sie liegen überhaupt nicht in meinem Projektverzeichnis.

Leider muss ich dazu sagen, dass ich Punkt 3 deiner Liste nicht verstanden habe. Meinst du, dass du in einem frisch erstellten Projekt (+ dazugehörige Venv) ein weiteres Python-File (.py) hinzufügst?

jumbo23
Fragesteller

offeltoffel, erstmal Danke für deine Antwort. Es war alles verständlich :)

Was ich mit Punkt 3 meine:

Ich habe in meinem Projekt lediglich zwei .py Datein erstellt. In der ersten (Main.py) kommt mein Hauptcode hinein und in die zweite Datei habe ich eine einfache rechen-Funktion erstellt. Die zweite .py-Datei importiere ich lediglich in meine Main.py. Es funktioniert auch alles wunderbar.

Was mich nur wundert, ist das beide .py-Datein verschiedene Speicherorte haben.

Während meine Main.py Datei im selben Verzeichnis/Pfad ist wie die besagte .idea und venv, ist meine zweite .py-Datei in meinem venv-Ordner gespeichert worden (automatisch)

Ich hoffe diesmal war er verständlicher. :D

offeltoffel  03.06.2020, 16:17
@jumbo23

Ja, danke, jetzt versteh ich es! Meine Vermutung ist, dass du die erste Datei gleich beim Erstellen des Projekts angelegt hast, bzw. Pycharm macht das für dich. Zu diesem Zeitpunkt arbeitest du noch nicht in einer Venv (hast vielleicht sogar noch gar keinen Interpreter ausgewählt). Wenn dann die Struktur steht und du ein neues File anlegst, setzt er es in die virtual Environment.