Warum funktioniert mein Installer nicht?

So sehen der Programm-Ordner und der Projekt-Ordner aus

Nach einigen hin und her propieren hab ich herausgefunden das der Installer funktioniert. Ich kann mein Programm bloß nicht vom Programme(x86) Ordner ausführen. Dies ist nur bei meinen Pc so, wenn ich es am Pc von meinen Freund installiere Funktioniert alles wie es. Ich habe mal als Test versucht meinen Projekt Ordner in den Programme(x86) Ordner zu kopieren und dann mein Programm auszuführen und es hat ebenfalls nicht geklappt. Wenn ich das Programm starte wenn der Projekt Ordner in meinen Benutzer Ordner ist funktioniert wieder alles. Wieso ist das so?

2 Antworten

Hier ein Tip von mir: Installiere das: https://wixtoolset.org/releases/ Damit kann man aus seinen kompilierten Visual Studio Programmen MSI Installationspakete erstellen. Sie benötigen einmal die WiX Toolset build tools und das Visual Studio Plugin.

Damit geht das ganze viel einfacher. Das ganze ist Freeware.

Zum Schluss hat man dann eine msi-Datei die man auch per Doppelklick installieren kann. Das MSI Installer Format hat den Vorteil das es für Windows zertifiziert ist.

Verwendest du eventuell absolute Pfade in deinem Programm? Falls ja, dann solltest du diese relativ machen.

Weiterhin: wenn du schon dabei bist einen Installer zu bauen, dann würde ich dort auch die Releaseversion und nicht die Debugversion reinpacken! (Also da Batch erstellen die Releasedinger anklicken und dann ...\bin\Release\ statt ..\bin\Debug)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

Twitchers04
Fragesteller

Ja ich verwende ausschließlich relative Pfade. Aber ich versuche mal die Exe Datei in der Releaseversion reinzupacken

Twitchers04
Fragesteller

Es funktioniert leider immer noch nicht. Was die Relative Pfade betrifft, im Programm habe ich @"src\Datei.png" geschrieben.