Wie mache ich aus C# Code eine .exe Datei?

2 Antworten

Ist der Quellcode schon als Gruppe von C#-Dateien gegeben? Dann

Menü Datei -> Öffnen -> Projekt/Projektmappe...

Den Projektordner auswählen und darin die Datei mit der Endung .sln

Diese doppelklicken

-----

sonst:

Menü Datei -> Neu -> Projekt...

Vorlagen -> Visual C# -> (passende Typgruppe und passenden Typ auswählen)

Quelltext an den passenden Stellen einfügen; ggf. Menü Projekt -> [Codedateityp] hinzufügen...

-----

eine ausführbare Datei mit "Debugsymbolen" erstellt Visual Studio automatisch durch Tippen von F5 oder Klick auf "ausführen"

eine ausführbare Datei zum Weitergeben erstellt Visual Studio durch Menü Erstellen -> Projektmappe erstellen oder Menü Erstellen [AppName] erstellen...

Die ausführbare Datei findest du in [Projektordner]\bin\Debug\ bzw. [Projektordner]\bin\Release\

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler
wroar
Fragesteller

Das Problem ist wohl, dass ich kein Visual Studio Professional habe sondern die Community Version, mit der kann ich irgendwie nur .txt Dateien erstellen, trotz der 15gb Erweiterung.

PWolff  23.12.2017, 08:59
@wroar

Die Community-Version habe ich auch. Die kann ausführbare Dateien erstellen und tut das auch.

Wenn es nicht anders geht, nimm die Datei aus Debug\ statt der aus Release\

PWolff  23.12.2017, 09:01
@wroar

Was für eine Art von Projekt ist das? Was word bei den Projekteigenschaften angezeigt?

In dem du die cs datei öffnest (oder am besten gleich die projektdatei csproj) und ich glaube es war F5 drückst. Ansonsten oben auf debuggen. Im optimalfall stellst du davor noch den buildvorgang auf release.