Kann man mit HTML eine Python datei starten?

2 Antworten

Natürlich kannst Du jede belibiege Phyton Datei starten. Es kommt darauf an ob das Script was zurück gibt oder nur ein Seiteneffekt statt findet. Unter Coldfiusion konnte ich problemlos ein VS-Com Objekt verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby
Menterin
Fragesteller

Erstmal danke für deine antwort.
Jetzt kommt eine weitere frage. Geht das auch auf einem webserver?

geri3d  18.02.2022, 20:17
@Menterin

Es gibt CFM Server und Unix/Linux Server, da kannst Du mit Putty Module installieren wie PHP8 und alles.

hier mal eine anleitung für PHP welches du auf deinem webserver meist eh schon hast , da du eine script sprache auf deinem server nutzen musst . HTML ist halt nur für anzeigen im Browser , aber man kann es auf dem server erstmal durch einen interpreter jagen . Dateiendung deiner html Datei muss dann aber z.b. meineseite.php sein .

https://www.delftstack.com/de/howto/python/python-in-html/

beachte das auch die rechte von deinem webserver user (meist bei linux www-data) vorhanden sein müssen zum ausführen sowohl für python als auch für das script