Ist Kali Linux für Eigennutzung erlaubt?

3 Antworten

So lange du das nur für Dinge verwendest, die dir selber gehören, ist das völlig legal. Sobald du dich irgendwo vertippst, und ein System angreifst, das nicht dir gehört, machst du dich strafbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Selbstverständlich ist das erlaubt.

Der "Hackerparagraph" ist nur erfüllt, wenn du die Absicht verfolgst Schaden anzurichten. Sofern du Kali Linux für private Zwecke oder auch beruflich (z.B. im Rahmen eines vertraglich vereinbarten Penetrationstests) nutzt, ist die Verwendung auch legal. Das gilt im Übrigen nicht nur für Kali Linux sondern für jegliche Soft- und Hardware, die man theoretisch auch für böswillige Angriffe nutzen könnte.

LG

Erlaubt : ja.

Die Nutzung einzelner Werkzeuge ist teilweise verboten, je nachdem, was man damit macht.

Sinnvoll : für Anfänger nicht, da sich Kali Linux speziell an professionelle PenTester richtet und entsprechend instabil ist.

Wenn du Linux als Alltags Betriebssystem nutzen möchtest, dann benutze bitte

  • Linux Mint
  • Gecko Linux static 15.4
  • Solus OS
  • MX Linux (wenn das Gerät sehr alt ist)
  • Fedora / Nobara

Waldelb3  14.10.2022, 16:25

Mint, etc. eignet sich jetzt halt nicht so richtig, wenn du ein bisschen mit hacking rumprobieren willst. Für das, was der Fragesteller machen will, ist Kali schon die richtige Option.

julihan41  14.10.2022, 16:26
@Waldelb3

Ja, dem Stimme ich zu.

Aber man braucht mit Hacken garnicht anfangen, wenn man mit Linux an sich garnicht umgehen kann. Meine Meinung.

Waldelb3  14.10.2022, 16:27
@julihan41

Ja, stimmt. Aber das fällt dir dann schon früh genug auf, wenn du an einer Stelle nicht weiter kommst. So bin ich auch zu Linux gekommen.

ruhrgur  14.10.2022, 16:28
@Waldelb3

Ich würde generell zwar für diesen Zweck auch eher Kali Linux empfehlen, aber im Grunde kann man sich auch alle benötigten Tools selbst installieren - ob man jetzt Kali Linux, Parrot OS oder auch Linux Mint oder Ubuntu verwendet ist letztendlich eine persönliche Entscheidung.

Hier einmal ein gutes Video zu der Thematik: https://www.youtube.com/watch?v=jsMp65-piIc

hummmel123
Fragesteller
@Waldelb3

Ich hab ja jetzt nicht vor irgendwelche Leute zu hacken, ich will mir das ganze einfach mal anschauen. Weil ich es, da ich auch in der IT arbeite evtl. mal irgendwo brauchen könnte. Da bietet Hack The Box ja ganz gute Möglichkeiten, kaputt kann man damit ja nichts machen richtig?

ruhrgur  14.10.2022, 16:30
@hummmel123

Hack The Box würde ich dir empfehlen, wenn du dich schon sehr gut mit Linux und virtuellen Maschinen auskennst.

TryHackMe finde ich persönlich noch etwas besser, dort wird einem auch im Verhältnis zu HackTheBox mehr erklärt/ es wird mehr angeleitet.

julihan41  14.10.2022, 16:30
@hummmel123
kaputt kann man damit ja nichts machen richtig?

Natürlich kannst du was kaputt machen. Das ist Kali Linux, auf dem du Root Rechte hast!

Weil ich es, da ich auch in der IT arbeite evtl. mal irgendwo brauchen könnte.

Da wird dir 5 Minuten Erfahrung mit Kali halt so garnichts bringen :D

Waldelb3  14.10.2022, 16:30
@hummmel123

Was du machen willst, ist schon legitim. Du musst halt im Kopf behalten, dass Kali eine Waffe ist. Und mit Waffen kann man durchaus was kaputt machen, selbst, wenn man das nicht will. Da ist grundsätzlich erhöhte Vorsicht geboten.

Waldelb3  14.10.2022, 16:32
@ruhrgur

Ich würde Kali mit einem Maschinengewehr vergleichen. Auf einen Schießstand zu gehen, und da mal was rumzuballern ist schon ok. Das kann man machen, und ist völlig legal. Wichtig ist eben, dass du auf dem Schießstand bleibst, und das Gewehr auch da lässt. Wenn du mit einem geladenen MG durch die Stadt läufst, besteht die Gefahr, dass du an den Trigger kommst - und das ist hochgradig illegal.

Und natürlich ist auch auf dem Schießstand erhöhte Vorsicht geboten. Das Gewehr wird niemals auf andere Personen gerichtet, etc.