Welched Linux für Office?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FISA007,

Ich würde einfach eine der verbreiteten Desktopdistributionen nutzen. Das wären dann Ubuntu im LTS oder normalen Release (also aktuell Ubuntu 20.04 LTS oder Ubuntu 21.10) bzw eine der offiziellen Varianten siehe hier: https://ubuntu.com/download/flavours

Die Varianten unterscheiden sich von Ubuntu durch andere Desktopumgebungen und vorinstallierte Programme.

Du kannst auch zu Linux Mint greifen wenn du den Cinnamon Desktop bevorzugst.

Wichtig ist dass du dir darüber im Klaren bist das Microsoft Office unter Linux nicht verfügbar ist. Du wirst also auf eine andere Lösung wechseln müssen falls du bisher MS Office benutzt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tisa007
Fragesteller

Danke, hab Ubuntu installiert und bin zufrieden. Hoffe da sich ja auch irgwann 20 jahre Linux erfahrung bekomme wie du :p

An die anderen auch ein Danke für die Antworten.

ripper81  18.01.2022, 11:06
@Tisa007

Ok viel Erfolg. Meiner Erfahrung nach ist es wichtig sowohl die Nutzungsgewohnheiten als auch die Hardware so wie die verwendete Software und Dienste an Linux anzupassen und nicht zu erwarten das sich Linux an alles anpasst. Ich habe durch Linux gelernt wesentlich genauer zu schauen welche Programme und Dienste ich aus welchem Grund nutze und abzuwägen ob ich sie jeweils wirklich benötige bzw. ob es Alternativen gibt.Vieles ist einfach Gewohnheit oder Spielerei. Wenn du noch Unterstützung/Tipps benötigst melde dich einfach mit einer privaten Nachricht wenn du möchtest.

Irgend ein Ubuntu-basierendes OS

Linux Mint Cinnamon z.B.

oder Ubuntu selber

Eines ohne viel unnötiges Zeug drumrum, keine fancy Dinge. Mint und Ubuntu wären da so die Klassiker. Andere Varianten von Ubuntu wie Kubuntu (KDE) und Xubuntu (XFCE) gehen auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Ich kann Dir noch Debian anbieten.

Miaunzer  12.01.2022, 19:09

würde wenn dann debian testing nehmen, pakete sonst zu alt