Welche ist eure favorisierte GNU/Linux Distribution für Desktop-PCs?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Mint 25%
Ubuntu 21%
Sonstige 21%
Arch 17%
Debian 13%
Fedora 4%
RHEL 0%

11 Antworten

Für mich selbst ist es Arch, da man dort halt relativ uneingeschränkt experimentieren kann.

Schlussendlich kommts aber auf den Anwendungszweck an. Einem Anfänger würde ich Arch definitiv nicht empfehlen, da rate ich eigentlich immer zu Mint. Wer aktuellere Software will, nimmt Fedora oder Manjaro. Ubuntu mag ich aufgrund der ganzen Snap-Thematik nicht mehr so richtig und Vorreiter in Sachen Benutzerfreundlichkeit sind sie auch nicht mehr. Debian hat halt einfach zu alte Software, womit man im Desktopbetrieb u. U. nicht wirklich klarkommt. Wenn man aber ein sehr stabiles, dafür aber eben altes System will, warum nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

warum nennst du 3 Distributionen, die nahezu gleich sind (sie benutze den gleichen Paketmanager)?

Die einzige deutsche Distribution lässt du einfach weg.

openSuSE ist nicht sonstige!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Sonstige

OpenSUSE. Stabil, aus Deutschland, viel Software verfügbar, gut über YaST konfigurierbar, vernünftiger Veröffentlichungszyklus 1 mal pro Jahr.

Debian

Debian - ich nehm lieber das Original als etwas davon abgeleitetes wie Ubuntu.

Daneben auch noch Armbian und OpenWRT/LEDE

Ausser Debian noch SLS, Slackware, S.u.S.E, Red Hat, Gentoo, sogar Ubuntu, Arch, und noch einige, die ich jetzt nicht aufgelistet habe, zeitweilig verwendet, aber immer wieder den Bogen zurück zu Debian gemacht - das schließt am besten an daran, wie und warum ich Linux verwende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
Ubuntu

Ich verwende seit vielen Jahren Ubuntu und deren Derivate - aber ich denke in letzter Zeit immer wieder darüber nach auf ein anderes (ähnliches) System wie beispielsweise Mit umzusteigen.

Dass die Firefox-Standardinstallation beim neuen Ubuntu auf Snap basiert gefällt mir nicht soooo gut...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DummeStudentin
Fragesteller
Dass die Firefox-Standardinstallation beim neuen Ubuntu auf Snap basiert gefällt mir nicht soooo gut...

Snap [...] gefällt mir nicht so gut.

Annat75pyz  23.05.2022, 21:15
@DummeStudentin

Ich hatte eine Zeit lang Signal-Desktop als snap, das war total unproblematisch, da es nicht mit dem ganzen Dateisystem sondern nur mit dem Home-Verzeichnis interagieren konnte.

Und dass es von Canonical abhängig ist, ist natürlich auch nicht gut :/