manjaro linux ist exxxxtttremmm langsam auf eeepc 1000h,welches linux ist da besser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

manjaro linux ist exxxxtttremmm langsam auf eeepc 1000h,welches linux ist da besser?

  1. Linux ist nicht Manjaro!
  2. Extrem, in der Schreibweise ist eine unsinnige und unnötige Betonung
  3. Die Frage sollte wohl lauten welche Distribution  da "besser" ist
  • Wenn Dir die Distribution zu langsam ist, dann ist es zumeist die grafische Oberfläche welche sich dafür verantwortlich zeichnet.
  • Diese kann man aber jederzeit gegen eine andere ersetzen und muß also nicht gleich einen Distributionswechsel machen.
  • Zumal Manjaro auf Arch-Linux basiert, das aus dem KISS-Prinzip heraus schon schnell ist.

zbsp bodhi:will nicht starten da steht dann:this kernel requires an 64/32 cpu but only detected an i386 cpu?l

  • Da steht natürlich nur 64 und nicht 64/32
  • Wenn Du keine 64-Bit fähige CPU hast kannst Du auch keine 64-Bit Version installieren.

linux mint habe ich auch schon probiert laeuft jedoch auch nicht so fluessig,

Cinnamon ist auch ein schwergewichtiger Desktop und falls Du Mate-Desktop versucht hast und es dennoch langsam ist, dann ist es die Hardware die wahrscheinlich einfach zu schwach ist.

und lubuntu hab ich auch probiert funktionniert ein bisschen besser.

Dann installiere auf dem Manjaro mal XFCE, dann wird es schon viel besser klappen.

welches linux meints ihr kommt mit so einer hardware klar?

  1. Welche CPU und wie getaktet?
  2. Wieviel Arbeitsspeicher (RAM) hat das Gerät?

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
dog1123
Fragesteller

vielen dank fuer ihre antwort,

also das  netbook hat einen intel atom n270 1,60 ghz cpu...wie er  getacktet ist weiss ich nicht...(hab ein par grunderfahrung mit linux,und vorralem windows...mit der konsole und so bin ich dann aber zum groessten teil ueberfordert...)

das geraet hat 2gb ram

160gb hdd festplatte

gibt es kein bodhi linux fuer 32 bit?

habe nicht so gutes ueber den cpu gelesen...das der noch nicht  mal zum surfen faehig ist und gleichzusetzen ist mit einem pentium d prozessor mit 1,00 ghz stimmt das?

vielen dank im voraus

Linuxhase  07.12.2017, 20:26
@dog1123

also das  netbook hat einen intel atom n270 1,60 ghz cpu

Das ist wirklich schwach, wäre nix für mich.

wie er  getacktet ist weiss ich nicht

Du hast es ja geschrieben 1,6ghz ;-)

das geraet hat 2gb ram

Wie gesagt Enlightenment, XFCE, LXDE oder eventuell Mate wären die Desktops die damit bestens auskommen.

gibt es kein bodhi linux fuer 32 bit?

Aktuell ist Version 4.40 und die gibt es auch als Legacy (=32 Bit) Version:

https://netcologne.dl.sourceforge.net/project/bodhilinux/4.4.0/bodhi-4.4.0-legacy.iso

gleichzusetzen ist mit einem pentium d prozessor mit 1,00 ghz stimmt das?

Ich fürchte ja, was die Performance angeht.

Linuxhase

Da man ein Netbook sowieso nur fürs Internet nutzt, kann ich auch Cloudready empfehlen. Das ist ein angepasstes Chrome-OS das man auch auf normalen Laptops/Netbooks installieren kann.

Sie benötigen die 32bit Version. Hier der Download:

https://davrt8itj6cgg.cloudfront.net/cloudready-free-60.3.52-32-bit/cloudready-free-60.3.52-32-bit.bin.zip Danach die ZIP entpacken und dann die BIN-Datei (vorher die Dateiendung bin auf img ändern) mit dem Win32 Disk Imager auf einen USB-Stick schreiben: https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/ Danach den Stick im Netbook booten.

Jetzt kann die Installation gestartet werden. Dabei wird alles gelöscht. Nach Abschluss der Installation startet das System neu. Jetzt mit dem Google Konto anmelden und dann unten rechts in die Einstellungen gehen. Hier kann man Flash, Codecs und Widevine nachinstallieren. Jetzt noch einmal neu starten und ihr selbstgemachtes Chromebook ist bereit. Alle Aktualisierungen werden beim Herunterfahren automatisch installiert.

Es lassen sich alle Erweiterungen und Apps aus dem Chrome Webstore nutzen.

Hier ein Video dazu wie Cloudready aussieht:

https://youtube.com/watch?v=QHH8TQUUjRs

Ich habe auch so einen alten Laptop, darauf habe ich einige Distros ausprobiert und festgestellt, dass der Xfce Desktop dafür super geeignet ist, egal ob Xubuntu oder Mint Xfce. Andere Desktops verbrauchen viele Ressourcen und alles läuft langsam.

Linuxhase  06.12.2017, 22:36

@Gummifreak

Ich habe [....] festgestellt, dass der Xfce Desktop dafür super geeignet ist

Mit Enlightenment ist man noch schneller dran. Noch mehr geht nur noch mit einem reinen Fenstermanager (ROX/TWM ect.)

Andere Desktops verbrauchen viele Ressourcen und alles läuft langsam.

Du hast Recht, aber man sollte nicht unterschätzen was mehr RAM bewirken kann.

Linuxhase

Bodhi Linux läuft bei mir auf einem über 10 Jahre alten Laptop. Sehr gemütlich (mein Raspi 2 ist flotter) aber es läuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

CentOs kannst du noch ausprobieren oder ne ältere Debian Distribution