wie kann es sein das youtube videos auf dem laptop(manjaro linux)haken und auf dem smartphone (android fluessig laufen)?

6 Antworten

Dein eee pc kann man mit dem Betriebssystem Cloudready in ein Chromebook verwandeln. Damit läuft er noch flotter und benötigt weniger Systemressourcen. Youtube-Videos werden flüssig abgespielt.

Hier der Download: https://davrt8itj6cgg.cloudfront.net/cloudready-free-61.4.4-32-bit/cloudready-free-61.4.4-32-bit.zip Die ZIP entpacken und dann mit diesem Tool auf einen USB-Stick schreiben: https://etcher.io/ Dieses Tool gibt es für Windows, Mac und Linux.

Dann den Stick booten. Der Installationsassistent bietet die Möglichkeit an die Festplatte zu löschen. Nach der Installation und dem ersten Neustart einfach mit dem Google Konto anmelden. Dann in die Einstellungen gehen. Hier kann man Flash, Codecs und Widevine nachinstallieren. Noch einmal neu starten und dein Chromebook ist fertig. Die Aktualisierungen laufen vollautomatisch im Hintergrund ab.

Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=QHH8TQUUjRs

Einerseits sind Handys viel stärker für solche Aufgaben optimiert als ein PC.
Dann macht ein PC oft noch viel mehr im Hintergrund da das Betriebssystem größer ist.
Und ob der Laptop mit 2*1,6GHz schneller ist als das Handy mit 4*1,2GHz ist auch noch eine andere Sache die sich so pauschal nicht beantworten lässt

Hallo

wie kann es sein das youtube videos auf dem laptop(manjaro linux)haken und auf dem smartphone (android fluessig laufen)?

Ausschlaggebend für das flüssige abspielen von Online-Inhalten sind:

  1. Die Geschwindigkeit des Servers von dem die Inhalte kommen
  2. Die Bandbreite die zur Verfügung steht, um eben auch bei gleichzeitigen Zugriffen auf den Server noch schnell senden zu können.
  3. Die Download Geschwindigkeit des Endgerätes
  4. Von der Qualität des Videos, also Farbtiefe und Auflösung
  5. Von der Geschwindigkeit der CPU auf dem Gerät auf dem es wiedergegeben werden soll.

Und da jeder weiß das die Atom CPU eher als schwach zu bezeichnen ist, verwundert es nicht das ein modernerer Quadcore schneller ist.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

nur was auch das eignartige ist,die werbung laeuft fluessig?!

Linuxhase  28.01.2018, 20:51

Da gebe ich mal als Stichwort: Netzneutralität

1,6 Ghz sind langsam. 2 Gb ram, 160 GB HDD sehr wenig.

Mein 11 Jahre altes Notebook läuft mit 2,4 Ghz, einer 512 SSD, einer eigenen Grafik. Das kann alles.

Das Pad meines Sohnes kann das auch.

Ebenfalls das Smartphone meiner Frau.

Mario