Manjaro Linux friert ein?

mat22  07.04.2023, 15:46

Ist das auf der Platte oder noch live auf Stick installiert?

julihan41  07.04.2023, 15:47

Bitte noch mehr Informationen über den PC anfügen. CPU, RAM, Festplatte,...

Longhairfan001
Fragesteller

Intel Pentium 4 CPU

DDR 3 RAM 2x 8 GB

160 GB HDD

400 Watt Netzteil

AnimeLOL  07.04.2023, 15:52

Welche Desktopoberfläche ? Generell Abstürze oder nur bei Manjaro ?

Longhairfan001
Fragesteller

Nur manjaro cinnamon

Ist ein Test PC

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal Kühlkörper und Lüfter prüfen und sauber machen (Pressluft). Die alten Dinger haben noch keinen guten Schutz vor Überhitzung.

Mit einem Tool kannst Du die Temperaturen im Auge behalten und da siehst Du wie heiß der wird. Dazu eignet sich z.B. das Konsolentool "bpytop" oder irgendein widget.

Dann kannst Du in einer Konsole mal "dmesg -w" laufen lassen. Durch den Parameter -w erscheinen alle neuen Meldungen sofort. Hier schauen ob Fehler auflaufen und was kurz vor dem Absturz passiert.

Blinken die Tastaturlampen nach dem Absturz als Lauflicht, dann hast Du eine "Kernel Panic".

Da Du eine PS/2 Tastatur verwendest, kannst Du die Sys-Abf Taste benutzen. Das gibt es bei USB nicht mehr. Der PS/2 Tastaturcontroller sitzt auf dem Board und hat eine Hardware-Interruptleitung zum Prozessor. Der startet dann ein kleines Programm mit dem man verschiedene Dinge tun kann auch wenn das System abgestürzt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Magische_S-Abf-Taste

https://www.linux-community.de/ausgaben/linuxuser/2012/11/abgestuerzte-systeme-sicher-neustarten/

Das muss man in den Systemeinstellungen aber erst mal frei schalten.

Aber vorher erst mal das RAM prüfen. Während Windows bei defekten RAM Speicherzellen oft überraschend tolerant ist, kann Linux dadurch schnell abstürzen. Dazu einfach ein Speicherprüfprogramm verwenden. Das ist in vielen Distries "eingebaut" und kann beim booten des ISOs ausgewählt werden. Das Tool einfach mal "über Nacht" laufen lassen, also möglichst viele Stunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Longhairfan001
Fragesteller

Habe jetzt ein anderes Board mit einem AMD phenom II, das läuft besser.

Aber sobald ich mich im WLAN anmelde Via WLAN Stick stützt es wieder ab.

Longhairfan001
Fragesteller
@Commodore64

Die Grafikkarte und das Netzteil sind dieselben wie beim vorigen Mainboard

Die RAM Sticks sind in Ordnung hatte ich schon in mehreren PCs drinne.

Commodore64  15.04.2023, 11:59
@Longhairfan001

Hast Du die geprüft?

Dass die in mehreren PCs drin waren bedeutet nicht, dass die jetzt unkaputtbar sind.

Gerade dann ist es eher wahrscheinlich, dass die kaputt gegangen sind!

Das ist so, als wenn Du sagst: "Meine Reifen können nicht abgefahren/platt sein, die hatte ich schon an drei anderen Autos drauf und die haben immer funktioniert!"

Longhairfan001
Fragesteller
@Commodore64

hab jetzt ein ganz anderes board (core2duo) mit anderen ram sticks.

wlan funktioniert jetzt aber er überhitzt wieder (hatte nur billige wärmeleitpaste zur hand) liegt das nur an der billigen paste oder braucht es einen besseren kühler?

Ich würde wenn das System gestartet wird die Prioritäten Nvidia Treiber installieren. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Manjaro System auch gemacht, das diese sporadisch gefreezed ist, danach was das Problem bei mir behoben.