Anderer desktop Umgebung auf ubuntu linux?

4 Antworten

Ganz so voreilig wäre ich da nicht.

Du kannst erstmal beide Desktop Umgebungen nutzen.

In deinen Display Manager (lightdm ist als Display Manager bei Ubuntu Mate glaube ich mitgeliefert, benutze ich auch (aber nicht in Ubuntu)), kannst du mehrere Desktops einstellen und dann immer einen auswählen beim Einloggen.

Wenn du Mate nicht mehr willst, kannst du Mate Rauskicken, aber musst sehen dass du Gnome in Display Manager richtig eingerichtet hast.

Der Display Manager ist das was du beim starten siehst bevor du dein Passwort eintippst.

Im nochmal kurz darauf einzugehen. Du solltest einen Ordner /usr/share/xsessions haben.

Da sollte eine Gnome.desktop oder so drin sein.

Wenn du Mate am löschen bist, musst du halt gucken dass du nichts wichtiges Löchst. Gibt eigendlich keinen Grund Mate zu löschen, außer du brauchst dringend den Festplattenspeicher.

Ladeboss
Fragesteller

Danke dir. Ich hab eben gewechselt auf Gnome, ich kann da irgendwie auf nichts klicken.

jort93  12.11.2022, 02:09
@Ladeboss

https://askubuntu.com/questions/961304/how-do-you-switch-from-wayland-back-to-xorg-in-ubuntu-17-10/968265#968265

Ggf. musst du wayland manuell deaktivieren wie hier gezeigt.

Mate(und alle anderen) benutzen x11, Gnome benutzt Wayland. Wayland ist gerade ziemlich "in", aber musst du Ausschalten weil du x11 hast.

Von x11 auf Wayland wechseln ist relativ aufwendig weil das ein komplett neuer renderer ist quasi.

Benutze aber weder Gnome noch Mate, ich verwende i3 und manchmal xfce. Daher kann ich dir im Detail mit den DEs nicht viel helfen.

Waldelb3  12.11.2022, 02:23
@jort93

Das ist Quatsch. x11 und Wayland kann man völlig problemlos parallel nutzen. Du musst im DM einfach nur auswählen, was du starten willst, und der Rest sollte problemlos funktionieren.

Wenn der Gnome-Desktop läuft, kann man MATE entfernen. Das geht so:

Kommandozeile öffnen und dann folgenden Befehl eingeben:

  • sudo apt purge mate*

Danach ist der MATE-Desktop komplett weg.

Ja, kannst du machen.

Du musst dabei aber aufpassen, nicht zu viele Pakete zu deinstallieren.

Ich empfehle eher, beide Desktops parallel installiert zu lassen. Das tut nicht weh und Festplatten-Speicher hat man üblicherweise genug.

Ich habe jetzt MATE desktop. Gerade habe ich Gnome runtergeladen, könnte ich also jetzt Theoretisch MATE löschen und auf Gnome springen?

Gnome Installieren wie vorgegeben. PC neustarten . Danach Benutzer unter Gnome aufrufen ,Mate deinstallieren, PC Neustarten ,danach hast du nur noch Gnome drauf.

Sollte es an der Rechteverwaltung klemmen entsprechend Anpassen über Terminal mit root.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator