Vom reinen surfen Virus/Malware?

5 Antworten

Bei aktiviertem JavaScript und einer Lücke im Browser (bspw weil man veraltete Versionen nutzt oder nicht auf Updates achtet) definitiv möglich.

Wenn du aber auf "vertrauenswürdigen" Seiten surfst und auf Updates achtest, eher unwahrscheinlich.

Dazu gibt es hilfreiche Addons wie NoScript, uBlock Origin und mehr, die die Sicherheit und den Datenschutz erhöhen.

Also HTTPS hat damit nix zu tun, das ist nur dass du verschlüsselt kommunizierst.

Prinzipiell geht es, vor allem wenn du auf einem gehackten Server landest und der Browser aus irgendeinem Grund Javascript freien Lauf lässt, aber prinzipiell ist das doch eher unwahrscheinlich und heutzutage ohne Lücke im Browser eigentlich nicht zu machen.

Kann man via Sandbox-Breakout, ist allerdings höchst unwahrscheinlich. Eine entsprechende Lücke in einem Browser muss dazu erstmal gefunden werden und das ist echt schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Generell ist das möglich wenn bspw. Schwachstellen im Browser ausgenutzt werden. Aber beim normalen surfen ist das heute doch eher unwahrscheinlich.

Theoretisch ja, praktisch nein.

Https macht da keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe einen eigene Server seit 2016