Habe ich einen Virus/Malware?

5 Antworten

Diese Datei enthält einen Virus oder Malware. Ich habe den Download nicht angeklickt und ihn aus der Chronik entfernt. Nun habe ich Angst, dass ich einen Virus habe. Ich bitte um schnellstmögliche Hilfe.

Alles gut und dir keine Sorgen machen brauchst. Du hast die Datei nicht ausgeführt und direkt gelöscht. Es jedoch von Antiviren-Programmen auch immer mal "Fals-Positiv" Meldungen geben kann und gibt. Mit anderen Worten gesagt, Falschmeldung ausgegeben werden.

Ich bin gerade auf meinem iMac unterwegs, mir den Installer von (inoffiziellen!) Audacity Website nicht angucken kann. Eventuell enthält der "lediglich" zusätzliche Bloatware die man abwählen kann oder nichts anderes außer die Audacity Dateien enthalten sind.

Falls du sicher gehen möchtest, das mit deinem System alles in Ordnung ist. Einfach mal den Scann von Malwarebytes darüber laufen lässt. Malwarebytes ist in den Basisfunktionen kostenlos und es bei PortableApps.com auch eine portable Version davon gibt. Audacity dort im übrigen auch angeboten wird. ;)

LG medmonk

Nein du brauchst keine Angst haben solange du nicht irgendeinen Download fertiggestellt hast ist es voll in Ordnung. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jtubr
Fragesteller

Vielen Dank.

Audacity läd man nicht bei Audacity.de, sondern bei

https://www.audacityteam.org/

EInen Virus hast Du nicht,d a Du ja nichts runtergeladen hast.

Nö, du hast ja die datei ja nicht Heruntergeladen! Also alles gut