Virus in Zip-Datei durch bloßes Downloaden?

5 Antworten

Richtig wenn Sie in der zip ist wird es von deinem Antivirus bereits blockiert und möglicherweise gelöscht.

Aber wenn du Sie entpackst und sogar startest kann Sie sich irgendwo einnisten und du merkst es gar nicht, auch wenn du die Dateien im Nachhinein gelöscht hast

In einer Zip-Datei ist das so.

Allerdings sollte man beachten das windows inzwischen auch zip kann. Wenn du dir also den Dateiinhalt ansiehst wird auch der Virus entpackt und kann schaden.

Aber ja in einer Gepackten Datei ist der Virus erstmal sozusagen eingesperrt.

Naja, ich würde mal behaupten, dass ein regulärer virus, welcher z. B. mit einem hexadezimal-editor and ein bild angehängt wurde, vom einem antivirus programm recht schnell erkannt wird.

Allerdings gibt es sog. Zero clicks, welche ohne manuelles ausführen ausgeführt werden. Diese art von virus gepaart mit einer noch nicht bekannten schwachstelle kann nicht aufgehalten werden. Einen solchen virus zu erstellen ist sehr aufwendig und setzt gute Kenntnisse über das opfer voraus,daher werden diese fast ausschließlich in spear attacken verwendet.

TL;DR: Es ist möglich, aber so unwahrscheinlich, dass du dir keine Sorgen machen musst.

Auch das bloße Öffnen eines heruntergeladenen Archivs (zip, arj, tar usw.) kann einen Virus oder Trojaner freisetzen.

.............................

Ich liebe diese krampfhaften Germanoanglisierungen wie z.B. "gedownloadet". Fast so dämlich wie "Tattoowierer", natürlich in teilweise phantasievoller Orthographie.

20Fragender00
Fragesteller

Ging nicht ums Öffnen, sondern ums Runterladen. Danke trotzdem