Kann ein Virus irgendetwas machen wenn man die Datei nicht ausführt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Virus sollte man niemals auf den PC runterladen.

Eine exe führt sich aber nicht von allein aus. Es gibt natürlich andere Programme, die eine exe starten könnten. Und dazu nutzt man oft Schwächen des Betriebssystems aus. Mit anderen Worten: Wenn man Schadcode auf dem Rechner hat, kann alles passieren.

APKs sind ja Installationsdateien. Da muss man schon drauftippen, so wie ich es kenne. Aber auch hier lauern die Gefahren im Betriebssystem oder weiteren Tools mit Schwachstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein technisches Fach studiert.

Nein, aber ein Virus muss nicht unbedingt als ausführbare Datei auf ein Gerät kommen. Es kann auch eine Sicherheitslücke in einer anderen Software ausgenutzt werden, wodurch ein Angreifer Schadcode ausführen kann. Das liegt daran, dass Programmcode und Daten nicht sauber voneinander getrennt werden können.

Zum Beispiel könnte ein Virus als Videodatei verpackt sein und eine Schwachstelle in der Wiedergabesoftware ausnutzen. Zum Glück sind solche Schwachstellen eher selten und man kann sich durch Sicherheitsupdates gut schützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
PcNerdLoki
Fragesteller

Ja klar das ist mir bewusst. Mir ging es hier hauptsächlich um nicht seriöse Programme. Trotzdem danke für die Antwort

Ja leider schon. Das sind die sogenannten Drive-By-Infektionen. Öffnen sich von alleine. Fiese Mistdinger.