Virus im abgesicherten Modus finden Windows 11?

2 Antworten

Im abgesicherten Modus können keine Programme installiert werden und es werden nur die absolut essenziellen Dienste ausgeführt.
Das steigert die Wahrscheinlichkeit, dass Schadcode nicht automatisch zur Ausführung kommt.
In dieser Umgebung kannst du nun entweder Programme ausführen, die nach bekannten Viren suchen, oder eben selbst Dateien durchsuchen.

Bei echten Viren ist das aber sehr mühsam, da sie sich unter anderem in deinen bestehenden Dateien einnisten.
Als Laie hast du da manuell so gut wie keine Chance etwas zu finden, was über Spyware oder Adware hinausgeht.

lillly23658 
Fragesteller
 10.03.2023, 13:43

Okay dann muss ich mich wohl auf mein virentool und den defender verlassen 😅

0
ZaoDaDong  10.03.2023, 13:45
@lillly23658

Wenn du vorher schon weißt, wonach du suchen musst, ist das natürlich was anderes. Also wenn du z.B. weißt, dass du dir Schadsoftware XY eingefangen hast, dann kann man nachsehen, wie die sich verhält und dann entsprechen selber bereinigen. Das ist natürlich ein viel höhrerer Aufwand als einfach Malwarebytes oder den Windows Defender laufen zu lassen.

0
lillly23658 
Fragesteller
 10.03.2023, 13:53
@ZaoDaDong

Da hab ich natürlich keine Ahnung was es sein könnte. Ich hab McAfee auf dem pc, der hat nichts gemeldet, defender bei vollem scan und offline auch nichts. Aktiv habe ich auch nichts irgendwo heruntergeladen. Ich war mir eben wegen dieser einen Fehlermeldung so unsicher (da hast du mir auch schon geholfen). Ich bin da sehr sehr paranoid was das alles angeht. Normale Menschen lassen die Fehlersuche darüberlaufen und gut ist. Im Endeffekt konnte ich es dann installieren. Ich mach mir halt zu viele Gedanken

0
devialgmbh  10.03.2023, 15:38

Ja, es ist möglich, einen Virus oder Malware im abgesicherten Modus von Windows 11 zu finden. Der abgesicherte Modus ist ein spezieller Startmodus von Windows, bei dem nur eine begrenzte Anzahl von Diensten und Treibern geladen wird. Dadurch können Sie Probleme mit Ihrem Betriebssystem beheben, ohne dass Malware oder Viren stören oder verhindern, dass Sie Änderungen vornehmen.

Um im abgesicherten Modus nach Viren oder Malware zu suchen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Starten Sie Ihren Computer im abgesicherten Modus neu. Sie können den abgesicherten Modus in Windows 11 durch Drücken der F8-Taste beim Starten des Computers aktivieren. Falls das nicht funktioniert, können Sie es auch über die erweiterten Startoptionen erreichen.
  2. Starten Sie Ihren Antivirenscanner oder eine Malware-Entfernungssoftware. Stellen Sie sicher, dass Ihre Antivirensoftware auf dem neuesten Stand ist und die neuesten Signaturen und Updates enthält.
  3. Scannen Sie Ihr System auf Viren und Malware. Lassen Sie Ihre Antivirensoftware oder Malware-Entfernungssoftware eine vollständige Systemprüfung durchführen, um alle Viren oder Malware auf Ihrem Computer zu finden.
  4. Entfernen Sie alle Viren oder Malware, die gefunden wurden. Wenn Ihr Antivirenscanner oder Ihre Malware-Entfernungssoftware Malware oder Viren findet, folgen Sie den Anweisungen, um sie zu entfernen. Möglicherweise müssen Sie Ihren Computer mehrmals neu starten, um alle Malware und Viren vollständig zu entfernen.

Wichtig ist, dass Sie nach dem Scannen und Entfernen der Malware oder Viren Ihren Computer erneut im normalen Modus starten und erneut scannen, um sicherzustellen, dass alle Malware und Viren entfernt wurden. Außerdem sollten Sie regelmäßig ein Antiviren-Programm oder eine Malware-Entfernungssoftware verwenden und sicherstellen, dass sie auf dem neuesten Stand ist, um Ihren Computer vor zukünftigen Angriffen zu schützen.

0
ZaoDaDong  10.03.2023, 15:38
@devialgmbh

Danke, ChatGPT. Der Text ist übrigens falsch. Viren und Malware können auch im abgesicherten Modus aktiv sein. Z.B. Ransomware.

0

Instaliere Windows neu, das ist einfacher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt