Wahrscheinlichkeit beim zocken Malware zu holen?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich beim (Online) zocken (alle Spiele legal gekauft über Steam/Epic Games/Gog Launcher/World of Tanks) einen Virus/Malware o.Ä. einholt?
Mit dem PC wird hauptsächlich gezockt, hier und da mal Office Aufgaben erledigt. Da ist doch die Wahrscheinlichkeit relativ gering, vor allem wenn man sich nicht auf dubiosen Seiten rumtreibt? (Benutze Windows 11 mit dem Windows Defender)
8 Antworten
Da ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr gering. Sind ja alles offizielle Spiele
Lg
Gibt Spiele, die ihre Anti-Cheat-Protection in den Kernel einbauen. Das ist prinzipiell Malware.
Ansonsten ist die Chance eher gering, die Spiele sind ja lizensiert und geprüft.
(So zumindest mein Kenntnisstand dazu, kenne mich mit Computern nur etwas aus, aber ich kenne Leute, die Ahnung davon haben.)
Bei den Herstellern etablierter Spiele ist die Gefahr gering. Der Schaden wäre für die Hersteller ungleich grösser als der Nutzen, wenn bekannt würde dass da Malware drin ist.
Bei offiziellen Stores liegt die Gefahr beinah bei 0 würde ich sagen. Da müsste schon irgendwo ein Schlupfloch sein
das hat wenig mit wahrscheinlichkeit zu tun. je mehr man sich auskennt, desto weniger ist die wahrscheinlichkeit.