Ist so ein Malware-Befall möglich?

Bzw kann man sich einen Virus während dem zocken einfangen?

4 Antworten

Kannst Du Dich darauf verlassen, dass der Server des Anbieters von keiner Malware befallen ist?

Einfach mal so gefragt. Wäre ja nicht das erste Mal, dass größere IT-Infrastruktur selbst zur Malwareschleuder wird.

Kastroo
Fragesteller

Darum frag ich ja.

Kwalliteht  05.02.2024, 17:24
@Kastroo

Genau deshalb kann man Deine Frage mit einem klaren JA beantworten. Nicht gut, ist aber so.

Kastroo
Fragesteller
@Kwalliteht

Du meintest ja dass es schonmal vorkam, dass größere Infrastrukturen betroffen sind. Hast du Beispiele?

Und kann man sich theoretisch auch während dem Spielen was einfangen?

Ein virus kann man sich natürlich Eingänge, das einfachste Beispiel wäre bei mir jetzt dass dein DNS Server die download Server spooft

Es kann natürlich auch sein, dass der Hersteller selbst ein Virus reinlädt, aber das passiert nur sehr selten oder bei unseriösen Entwicklern.

BeamerBen  05.02.2024, 19:47
Ein virus kann man sich natürlich Eingänge, das einfachste Beispiel wäre bei mir jetzt dass dein DNS Server die download Server spooft

Das würde aber bei keinem Hersteller passieren der Security ernst nimmt.

Normalerweise würde man solche Updates noch mal verifizieren, ob das jetzt über HTTPS Zertifikate, Signaturen oder wenigstens das abgleichen von Hashes aus einer sicheren Quelle ist.

Irgendwo bräuchte man normal schon Zugang zu der Infrastruktur der Herstellers.

Theoretisch, klar. Wahrscheinlich? Nein, eher nicht.

Gegen so etwas gibt es Sicherheitsmechanismen. Es wäre theoretisch denkbar, dass die nicht greifen, ein Hersteller Fehler macht. Aber bei größeren Herstellern kann man schon davon ausgehen, dass die ihre IT Infrastruktur einigermaßen unter Kontrolle haben.