Frage von Sasch93, 58

Ist Linux Mint Cinnamon oder Zorin OS für Windows Umsteiger besser?

Welches ist einfacher zu bedienen und welches unterstützt mehr Windows exklusive Programme mit Wine?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hendrik2708, 40

Also ich würde dir zu ZorinOS raten, da es denke ich für Einsteiger besser ist. Jedoch nicht zur Version 11, diese auf Ubuntu 15.10, welches keine Updates mehr erhält. Nimm lieber ZorinOS 9 Core. Das basiert auf nem LTS Ubuntu. Und ich weiß nicht, ob noch Aussicht auf ZorinOS 12 besteht. Wine läuft aber auf beiden Distros, da beide auf Ubuntu basieren.

Antwort
von MatthiasHerz, 39

Die Version von Wine ist ausschlaggebend für Windowsprogramme, welche Linuxvariante da laufen hast, ist irrelevant.

Es gibt allerdings nicht viele Windowsprogramme, die auf einem Linux tatsächlich noch brauchst.

Expertenantwort
von Linuxhase, Community-Experte für PC, 28

Hallo

Ist Linux Mint Cinnamon oder Zorin OS für Windows Umsteiger besser?

Wenn es dem geneigten Umsteiger nur darum geht das es optisch möglichst nahe an Windows ist ohne das man selbst konfigurieren muss, dann ist Zorin besser geeignet.

Welches ist einfacher zu bedienen

Die Bedienung hängt einzig und allein vom verwendeten Desktop ab und kann so viel angepasst werden das es am Ende wie das Original arbeitet.

und welches unterstützt mehr Windows exklusive Programme mit Wine?

Dabei spielt die Distribution keine Rolle.

Linuxhase