Von Windows auf Linux wechseln aber wie?

7 Antworten

Von Experte Roderic bestätigt

Kali Linux ist keine gute Wahl.

Was wollen alle damit?

Kali Linux ist quasi Debian mit einem Haufen Pen-Testing Tools vorinstalliert. Ergibt null Sinn für einen Linux Anfänger. Die 600 Tools oder was die da vorinstalliert sind, sind für dich dann nur bloat(kannst du ja immer auch alles später noch installieren wenn du es nutzen willst).

Kali ist zwar keine distro die an Linux Experten gerichtet ist (wie z.B. Arch, void oder Gentoo), aber definitiv auch keine die für normale Anfänger gedacht ist. Das ist eine sehr spezialisierte distro für Pen-Testing, nicht für normale alltägliche Nutzung.

Für einen Anfänger würde ich Mint, Ubuntu oder Manjaro Empfehlen. Mint ist am ähnlichsten zu Windows von den etablierten distros. Ubuntu ist wohl die bekannteste distro wo du viel Hilfe bekommst. Manjaro basiert auf Arch, nicht auf Debian wie die anderen genannten, mein persönlicher Favorit.

Du kannst z.B. mit Rufus eine ISO auf den Stick brennen.

Unaustauschbar  11.12.2021, 00:45

MX find ich besser als Mint.

jort93  11.12.2021, 00:47
@Unaustauschbar

Für einen Anfänger würde ich eine bekannte, große distro empfehlen.

Mx ist ja doch etwas kleiner.

MaxM0999
Fragesteller

Okay werde dann Ubuntu Installieren, wenn ich dann die .ISO auf den Stick gebrannt habe wie gehe ich dann nun vor? Würde vor dem OS-Wechsel gerne meine Festplatten nochmal formatieren.

LG

jort93  11.12.2021, 00:55
@MaxM0999

Wenn du den Stick in den PC einsteckst kannst du während der Installation die Festplatten beliebig formatieren.

Du musst im BIOS halt den PC so konfigurieren dass er vom USB Stick bootet.

Du kannst ihn übrigens auch dual Boot einrichten wenn du es richtig anstellst, dann kannst du beim Hochfahren einfach auswählen ob du Linux oder Windows starten willst.

Kali Linux ist für Professionelle Anwender und nicht für Script Kiddies. Installiere dir lieber Linux Mint, das ist am Benutzerfreundlichsten für Anfänger und ähnelt Windows am meisten und basiert auf Ubuntu.

Dazu lädst du dir die ISO von Linux Mint herunter

https://linuxmint.com/download.php

Da kannst du noch ein Desktop auswählen, ich würde Cinnamon empfehlen, da es Windows stark ähnelt.

Dann lädst du dir Balena Etcher oder Rufus runter. Besser wäre Balena Etcher, da es leichter zu bedienen ist.

https://www.balena.io/etcher/

Dann nimmst du dein USB-Stick und steckst ihn an den PC, öffnest Balena Etcher und wählst dein USB-Stick aus. Dann wählst du deine Linux Mint ISO Datei aus und klickst auf flash.

Wenn der Prozess fertig ist, startest du dein PC neu und gehst ins BIOS, um ins BIOS zu kommen musst du während der PC startet esc, f2 oder f11 drücken. Die Tasten sind immer Unterschiedlich also musst du Googlen welche du brauchst.

Dann änderst du die Boot Reihenfolge, sodass der USB-Stick an erster stelle steht und speicherst das Ganze mit f10, dann musst du nur noch dem Installer folgen.

Hey, willkommen in der Linux welt lol. Nur ne kleine info: Geh bloss nicht zu Kali Linux als Anfang. Das ist absolut nichts für Anfänger. Eher sowas wie Kubuntu, oder Linux Mint. beide sind gut wenn du das grobe design von windows noch beibehalten willst

Von Experte guenterhalt bestätigt

Hallo!

Kali-Linux ist nichts für Anfänger und es ist auch nicht für den produktiven Betrieb ausgelegt.

Ich empfehle viel mehr das einsteigerfreundliche und gut ausgestattete Linux Mint mit dem Xfce-, oder dem Cinnamon-Desktop.

Ich hatte erst kürzlich etwas dazu geschrieben, was Dir eigentlich auch weiter helfen sollte:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-komme-ich-an-linux#answer-428690832

Das Kali-Linux kannst Du aber dennoch über einen USB-Stick booten und zielgerichtet verwenden.

Gruß

Martin

Edding89  11.12.2021, 08:04

Linux Mint, yes!

SubliminalRM  11.12.2021, 17:21

Linux Mint ist alter Müll. Lieber Ubuntu (oder Kubuntu, Lubuntu etc.), popOS (wenn Nvidia) oder wenn man sich traut EndeavourOS (Arch Linux in freundlicher)

MartinusDerNerd  11.12.2021, 22:18
@SubliminalRM

Da Mint auf Ubuntu aufsetzt und dessen Neuerungen stets folgt, ist dieses natürlich immer ein wenig "älter".

Aber dennoch ist es für Einsteiger eine hervorragende Wahl und eine solide Basis.

Wenn man ein wenig Erfahrung mit Linux angesammelt hat, kann man sich immer noch auf eine andere Distribution einlassen. Und weitergehend herum experimentieren.

Kali würde ich nicht als Ersatz für Windows installieren

Außerdem, da Du wohl nicht weißt, was Dich mit Linux erwartet, rate ich Dir aus eigener Erfahrung Windows nicht aufzugeben und eine der gängigen Distributionen, wie Ubuntu, Feodora etc. parallel zu Windows zu installieren.

Dann hast Du die Möglichkeit bei dem PC-Start in einem Auswahlmenü zu entscheiden, welches Betriebssystem gestartet werden soll.

Für Linux gibt es leider nicht viele Programme, die man von Windows her kennst.