Was ist Live USB?

6 Antworten

Wenn du viel über Linux lernen willst, wäre arch linux eine Überlegung wert. Die Einrichtung ist zwar, gerade als Einsteiger sehr mühsam, aber wenn du die entsprechende Zeit und Geduld aufbringst, wirst du dadurch entsprechend am meisten lernen.

PhotonX  13.09.2016, 19:27

Jemandem, der nicht weiß, was ein Live-System ist, Arch zu empfehlen, ist aber nicht sehr nett. ;) Da wäre eine einsteigerfreundlichere Distro doch eher angebracht, Arch kann dann nach einiger Zeit folgen, sobald man mit der Einstiegsdistro gut zurecht kommt. So war das zumindest bei mir und ich bin mir recht sicher, hätte ich sofort mit Arch angefangen, wäre ich heute noch Windows-Nutzer.

kepfIe  13.09.2016, 19:31
@PhotonX

Seine nächste Frage wird sein, wie man einen bootbaren USB-Stick erstellt. Ich glaub auch einsteigerfreundlichere Distros würden ihn überfordern wenns hart auf hart kommt. Und bei jemanden, der mit Kali anfangen wollte kann man davon ausgehen dass das passieren wird. Ob man da jetzt Arch, LFS, Slackware oder Mint vorschlägt ändert nich viel.

PhotonX  13.09.2016, 19:34
@kepfIe

Also hältst du manche Menschen grundsätzlich dafür ungeeignet Linux zu nutzen, oder was? Jeder wusste mal nicht, wie man einen bootbaren USB-Stick erstellt, man wird ja mit dem Wissen nicht geboren. Mit ein bisschen Unterstützung kann man aber trotzdem beginnen eine der einsteigerfreundlicheren Distros zu nutzen.

BakaBoy
Fragesteller
@kepfIe

Ich weiß schon wie man einen Bootbaren USB-Stick erstellt  :D ich hab nur nicht verstanden wie es mit den LIVE-USB war , da es keine Änderungen speichert etc. wollte ich sicher gehen das es "wirklich" etwas für mich ist

kepfIe  13.09.2016, 19:41
@BakaBoy

Dann will ich nix gesagt haben. Hab dich wohl falsch verstanden und dann etwas überreagiert. Vergiss meinen Kommentar^^

Ich würde als anfang auch Mint vorschlagen, damit hab ich auch angefangen.

BakaBoy
Fragesteller
@kepfIe

Danke ;D und kein problem :)

Nur so als abschluss

Sollte ich Mint als 2tes Betriebssystem haben oder als einen LIVE USB ? #

kepfIe  13.09.2016, 19:46
@BakaBoy

Jede Distribution läuft als Live USB, aber Mint ist dazu gemacht, installiert zu werden. Kali als "Penetration Testing Suite" ist für Live USB gedacht, wahlweise mit Persistence.

Linux Distributionen kannst Du als Live-System laufen lassen, ohne es installieren zu müssen.

Kali Linux ist für die persistente Verwendung vorgesehen, nicht zur Installation. Du scheinst allerdings keinen Schimmer zu haben, weshalb Du Dich mit einer einfachen Distribution wie openSUSE, Mint, Fedora oder sonst was beschäftigen solltest.

BakaBoy
Fragesteller

Ich habe großes Interesse das zu lernen und dachte erst das es bessere wäre das Betriebssystem zu haben , als ich es mir holen wollte hab ich halt gesehen das die meinsten Live-USB benutzten deswegen dachte ich das es eine bessere variante wäre.

OverjoyedSystem  13.09.2016, 19:17
@BakaBoy

Ich habe großes Interesse das zu lernen

Tutorials befolgen, die mehr als grottenschlecht sind? Oder wie hast Du Dir das vorgestellt? Kali ist eine mit allen Tools zusammengefasste Distribution. Installier' Dir Fedora oder Mint und versuche alle Tools zu installieren. Damit wirst Du erst mal genug zu tun haben.

Wenn Du es lernen willst, hilft nur jahrelange Erfahrung, Weiterbildung und der Besuch von Fachseminaren im Bereich der Netzwerktechnik.

BakaBoy
Fragesteller
@OverjoyedSystem

wenn du sagst "alle Tools" was für welche Tools meinst du ? , oder jz wirklick ALLE tools die ich finde etc. ?

BakaBoy
Fragesteller
@OverjoyedSystem

Was würdest du mir Empfehlen ?

Fedora oder Mint ? da ich ein Einsteiger bin.

Live USB heißt, dass du den Rechner vom USB-Stick bootest, dies geht bei den meisten Linux-Distributionen "von Haus aus", Du Du kannst beim Start des PCs aus einem Menü auswählen, ob Du ein Live-System starten oder installieren willst. Nachteil eines Live-Systems ist, dass Du keine neuen Programme (dauerhaft) installieren und auch keine Daten speichern kannst.

Es gibt allerdings die Möglichkeit, einen "persistenten" USB-Stick zu erstellen,dann kannst Du darauf auch speichern.

Eine Alternative wäre eine "richtige" Installation auf einem USB-Stick.

Kali auf dem PC zu installieren, egal ob als Einzel- oder Dualbootsystem, halte ich für keine Gute Idee, dafür ist es eigentlich nicht gedacht, auch wenn das gehen würde.

Und auch als Einsteigersystem ist es eher nicht geeignet, denn eigentlich ist das nur etwas für Spezialisten. Ich würde Dir zu einer mehr einsteigerfreundlichen Distribution raten, hier mal eine Liste: http://distrowatch.com/search.php?ostype=All&category=Beginners&origin=All&basedon=All¬basedon=None&desktop=All&architecture=All&package=All&rolling=All&isosize=All&netinstall=All&status=Active

Neben den *buntus und seinen Abkömmlingen kann ich Dir  PCLinuxOS oder Handy Linux empfehlen, eventuell auch OpenSuSe. Das Schöne ist ja, dass Linux-Distributionen nichts kosten und man sie, als Live-System, ohne Installation ausprobieren kann.

Live USB heißt, dass du ein Betriebssystem von USB startest, ohne es auf dem Rechner zu installieren. Geht mit den meisten Linux-Systemen.