Kali linux kann USB stick nich finden?

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

4 Antworten

Installier Dir Linux Mint, Anfänger können mit Kali nichts Produktives erreichen.

Bestplayer12
Fragesteller

ich hab schon Erfahrung mit arch gemacht dennnoch will ich lieber Kali als BlachArch. Will mich mit Pentesting geschäftigen

/dev/sdcX wäre normalerweise deine 3. Festplatte.

um ein Laufwert nach /cdrom mounten zu können, musst du vorher erst mal den Ordner /cdrom anlegen. In der Regel mountet man Laufwerke jedoch nach /mnt/XXX oder /media/XXX.

Bestplayer12
Fragesteller

ist schon da

Teppichfachmann  23.10.2017, 15:02
@Bestplayer12

hast du auf dem PC/Notebook schon ein laufendes Linuxsystem mit grafischer Oberfläche? Wenn ja, stopf den Stick da mal rein und schau mit "mount" die der Stick genau angesprochen wird.

Wenn du vom Stick gebootet hast sollten sich die Dateien auch auf dem Stick befinden und nicht auf einer CD...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Kali Linux ist kein System für Anfänger. Wenn nicht einmal die einfachsten Regeln beherrschst, solltest zuerst in der Konsole eines gängigeren Linux üben, wie irgendeinem ( )buntu.

Zum einen musst einen Ordner zuerst anlegen, um diesen als Mountpoint zu nutzen, /cdrom scheint es nicht zu geben.

Zum anderen frage ich mich, welchen Sinn das Einhängen eines CD-Laufwerks als Installationsmedium hat, wenn doch das System vom USB-Stick bootest.

deruna  23.10.2017, 15:26

Kali ist genau ein Linux System wie jedes andere. Es enthält bloß einige (mittlerweile wahrscheinlich auch mit Sicherheitslöchern übersähte) Tools, die Pentests ermöglichen. Die Shell von Kali ist größtenteils dieselbe wie die von Ubuntu. Ob du nun Kali benutzt oder Ubuntu hat keinen Unterschied auf die Befehle die du einsetzen musst.

Doch wenn unser netter Freund ein Ubuntu-Nutzer wäre, wäre alles okay, oder?

MatthiasHerz  23.10.2017, 15:48

Es ist mir prinzipiell wurscht, welche Shell auf welchem System er nutzt, wenn er dort zuerst den grundlegenden Umgang mit Mountpoints lernt, bevor er versucht, eine CD in den Bootvorgang per USB-Stick einzubinden.

Auf der Heimseite von Kali findest sinngemäß, dass das System hauptsächlich für Fachleute für Computersicherheit gedacht ist, und in der Community findest auch eben diese Klientel. Es ist also bei weitem kein Linux wie jedes andere.

Solche Leute sind für gewöhnlich vertraut im Umgang mit Systemen ohne GUI.

Zum Lernen sind Systeme nur bedingt geeignet, die Eingriffe in die tiefsten Systemebenen zulassen.

Bestplayer12
Fragesteller

der ordner cdrom ist schon da

MatthiasHerz  23.10.2017, 22:22

Gut.

Wenn schon vorher mal mit einer Shell geübt hast, solltest eigentlich wissen, was ein „invalid argument” in einer Befehlszeile bedeutet und wie das Problem zu lösen ist.

Nichts für ungut, aber wie ich oben schon schrieb, solltest Dich intensiv mit Befehl(szeil)en, deren jeweiliger Struktur und ihrer richtigen Anwendung auseinandersetzen, bevor mit Kali Linux irgendwelche Sicherheitstests zu starten versuchst.

Man beginnt ein Haus mit dem Legen der Fundamente und nicht mit dem möglichen Austausch der Schlösser.