Kali Linux Installation Problem?

4 Antworten

Vorab: Ich finde es natürlich gut wenn sich jüngere für die Informatik interessieren. Allerdings solltest du dich nicht mit Software beschäftigen, dessen Risiken du nicht kennst.

Zu deiner Frage. Es ist nicht nötig Kali Linux auf dein Haupt System zu installieren. Ich gehe mal davon aus das du ein bisschen damit herumspielen möchtest. Installier dir Kali Linux am besten in einer virtuellen Maschine. (z.B mit VM-Ware Player, oder Virual Box) Kali Linux sollte in keinem Fall als Hauptbetriebssystem (sofern Installation und nicht Live Stick) genutzt werden. Dazu ist es einfach nicht ausgelegt.

Mit virtuellen Maschinen kannst du auch viel besser arbeiten. Vor allem da sich Anfänger Ihre Linux Distribution ziemlich oft zerschießen.

JxnLexn
Fragesteller

Okay vielen, dank. Ich beschäftige mich in letzter Zeit sehr viel mit Linux (Ubuntu, Debian, CentOS usw) und finde es immer am besten das mit Dualboot neben Windows zu installieren, weil mein Laptop nicht mehr ganz der beste ist, und allgemein nicht so schnell läuft laufen im Rückschluss virtuelle Maschinen auch nicht gerade schön. Deshalb installiere ich Linux immer als Dual-Boot neben Windows, und das klappt bis jetzt immer :) Vielen Dank! :)

Gruenkohl28  14.04.2018, 13:07
@JxnLexn

Hallo JxnLexn,

klar, könntest du jetzt nach der Ursache suchen, warum Kali Linux auf deiner Hardware rumzickt und eine Lösung finden... Einfacher ist aber: Wenn eine bestimmte Distribution auf bestimmter Hardware rumzickt, dann nimm einfach eine andere! Vor allem, da du ja bereits eine ganze Reihe von Distributionen auf deinem Notebook zum Laufen bekommen hast.

Kali Linux ist nichts besonderes. Du kannst die enthaltenen Programme auch unter vielen anderen GNU/Linux-Distributionen installieren.

JxnLexn
Fragesteller

Also ich habe es nun in einer virtuellen Maschine versucht. Dort funktioniert alles 1a. Wieso ist das so? Was ist da anders?

nicolaus101  14.04.2018, 14:29
@JxnLexn

Freut mich zu hören. Es kann sein das deine Hardware nicht mit Kali Linux kompatibel ist. Virtuelle Maschinen sind wie der Name es schon sagt virtuelle Komponenten, die Ressourcen deiner echten Hardware nutzen. Da es schon lange virtuelle Maschinen gibt, sind deren virtuelle Komponenten auch alle kompatibel.

Du musst vermutlich wie hier unten beschrieben acpi auf off setzen
https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/

JxnLexn
Fragesteller

Vielen Dank! Werde ich sofort versuchen!

JxnLexn
Fragesteller

Wo finde ich denn die Einstellung? In BIOS bin ich leider nicht fündig geworden.

bmke2012  14.04.2018, 17:01
@JxnLexn

Nicht im BIOS sondern in der Zeile in der Datei "/boot/grub/grub.cfg" die für den Start des Kernels zuständig ist. Diese beginnt mit:

linux  /boot/vmlinuz......

Dort kommt ans Ende der Zeile der Parameter "acpi=off"

LiemaeuLP  14.04.2018, 12:52

In GRUB (der Bootloader) selber. Ich glaube um an die Einstellungen zu kommen musst du Shift während des Startens gedrückt halten (sollte aber auch oben in der Ubuntu Wiki stehen)

Hallo

Kali Linux Installation Problem?

Das sieht mir ganz nach einem Treiber- resp. Kompatibilitätsproblem der Grafikeinheit aus. Helfen können dabei die richtigen Kernelparameter (nomodeset z.B.).

Kann mir da jemand helfen?

Wenn Dir die diversen Kernelparameter nichts bekannt sind oder Du:

Wo finde ich denn die Einstellung? In BIOS bin ich leider nicht fündig geworden

hierbei schon scheiterst, obwohl Du ja schon mit .....

(Ubuntu, Debian, CentOS usw)

Erfahrungen gemacht hast, dann sind Deine Erfahrungen nichts wert!

Bitte benutze noch ein paar Jahre die anderen Distributionen und lerne diese Basics, denn alles andere ist dumm und gefährlich.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
JxnLexn
Fragesteller

Also, wie ich diese Parameter denn ändern, bzw. wo kann ich sie ändern?

Ich habe übrigens die Einstellungen in GRUB gefunden.

Ausserdem ist es meine Verantwortung was ich mit meinem Laptop mache, also wäre es jetzt einfach hilfreich mir darauf die Antwort zu sagen, da ich mich momentan damit auseinandersetze. Allgemein ist der Laptop egal da ich eh in 2 Wochen einen neuen bekomme.

Linuxhase  14.04.2018, 19:29
@JxnLexn
Ich habe übrigens die Einstellungen in GRUB gefunden.

und dennoch fragst Du:

Also, wie ich diese Parameter denn ändern, bzw. wo kann ich sie ändern?

das passt ja gar nicht zusammen.

In der Datei grub.cfg stehen, unter anderem, auch die Parameter welche an den Kernel übergeben werden, diese Änderungen sind dann solange permanent bis man ein grub-mkconfig ausführt.

Man kann, und das solltest Du mit Deiner vielen Erfahrung wissen, aber auch direkt im GRUB Menü temporäre Angaben machen.

Ausserdem ist es meine Verantwortung was ich mit meinem Laptop mache [blah blah blah]

Seit hunderten von Fragen kommen immer wieder die gleichen unwissenden und naiven Begründungen von Noobs wie Dir - Es nervt das Ihr so uneinsichtig seid!

Allgemein ist der Laptop egal da ich eh in 2 Wochen einen neuen bekomme.

Es geht mir bei meinem gut gemeinten Ratschlag auch nicht um die Hardware auf der Du was installieren willst, sondern um den Schaden den man mit den Werkzeugen in Kali-Linux anrichten kann (wovon Du entweder keine Ahnung hast wie teuer das werden kann, oder einfach nur ignorant bist)

Linuxhase

JxnLexn
Fragesteller
@Linuxhase

Also ich meinte die Einstellungen die du gesagt hattest, und nicht die in deinem Zitat!

über die temporären Änderungen bin ich mir bewusst.

ich bin so uneinsichtig wie ich das möchte, nur das das klar ist!

und ich darf allgemein so ignorant sein wie ich das für richtig halte und was ist schon Geld nh?

also wenn es dich nervt, dann antworte doch nicht auf so etwas :) weil das bringt mich einfach null weiter! Wenn du die antwort auf meine Frage kennst, dann antworte wenn nicht dann lass es doch einfach sein! Aufmerksamkeit kannste woanders suchen mein Freund.

mit freundlichsten Grüßen

JxnLexn

Linuxhase  15.04.2018, 11:41
@JxnLexn
Also ich meinte die Einstellungen die du gesagt hattest,

Dafür gibt es keinen Klick-und-weg Weg.

über die temporären Änderungen bin ich mir bewusst.

und welche Parameter hast Du versucht und mit welchem Erfolg?

also wenn es dich nervt, dann antworte doch nicht auf so etwas :)

Keine Antwort zu geben wird bei Dir aber auch nur

weil das bringt mich einfach null weiter!

Womit Du im Endeffekt genauso dastehst ;-)

ich bin so uneinsichtig wie ich das möchte, nur das das klar ist!

und ich bin so hilfreich wie ich das möchte, auch das ist klar, denn ich kenne die Antworten und Lösungen mit Sicherheit!

Aufmerksamkeit kannste woanders suchen mein Freund.

Wir sind keine Freunde, die suche ich mir selbst. Das ADS scheint eher bei Dir zu liegen wenn Du Kali benutzen willst obwohl Du so extrem wenig Ahnung von GNU/Linux-Systemen hast.

Linuxhase

JxnLexn
Fragesteller
@Linuxhase

1.) Ist mir ziemlich egal x3 Ich habe inzwischen einen Weg auf eine andere Art gefunden :)

2.) ACPI ausschalten: Kein Erfolg :)

3.) Keine Antwort wäre bei dir irgendwie hilfreicher #sns

4.) Genau, deswegen war deine Antwort einfach unglaublich unnötig!

5.) Du und hilfreich? Das ist nicht lache! Du bist einfach null hilfreich, einfach nur nervig xD Deine Lösungen usw will ich gar nicht x3

6.) So wie es aussieht scheint deine Suche ja bislang erfolglos zu sein, und ich nenne andere so wie ich das möchte mein Freund :) Auf “ADS” werde ich nicht eingehen, weil das einfach nur lächerlich ist ;) Und es ist mir egal wie wenig Ahnung ich habe, geschafft habe ich es ja und ich mache was ich möchte :)

Mit allerliebsten Grüßen,

Jan

Auf was für einem Rechner möchtest du das denn installieren? Das sieht so ähnlich aus wie ein Problem, das ich mal mit sehr alter Hardware hatte.

Ich habe mal versucht, verschiedene Linux Distributionen auf sehr alter Hardware zu installieren und das je nach Distribution ständig unterschiedliche Fehler hervorgerufen.
Die Lösung war in meinem Fall, dass ich eine angepasste Version brauchte. Ich glaube es war so etwas, wie eine "non-free" Version (das heißt nicht, dass das Kostenpflichtig ist).

JxnLexn
Fragesteller

Also ich besitze einen Acer Travelmate P253-MG und ich erinnere mich daran das das einmal funktioniert hat, aber evtl irre ich mich da auch. Wie/Wo bekomme ich eine angepasste Version?

someTyp  14.04.2018, 13:22
@JxnLexn

Für Debian findet man die, wenn man ""debian netinst iso nonfree" bei Google sucht. Ich habe aber gerade nachgesehen und nichts zu Kali Linux gefunden, zumindest nicht auf Anhieb. Vielleicht gibt es dass nur für Debian.