Kali Linux GUI kann nicht starten?

Hier das Bild nochmal schärfer hoffe ich :D

Hier nochmal das obere

3 Antworten

Der xserver wird wohl bereits eine Verbindung mit einem anderen Prozess aufgebaut haben.

Was heißt es hängt? Was steht da? Schonmal probiert Gnome neu zu installieren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Frameworks
Fragesteller

Wie installiert man das denn neu ^^ ach und forensic Mode funktioniert

Lamanini  15.03.2020, 09:56
@Frameworks

Wenn du nicht Software deinstallieren und installieren kannst, und es noch nichtmal googeln kannst, ist Kali vielleicht nicht das richtige für dich.

Frameworks
Fragesteller

Habe es nochmal schärfer hochgeladen.

Neu installieren wird dein Problem wenn dann nur temporär beheben. Kali richtet sich an IT-Spezialisten und daher gehen die Entwickler davon aus, dass man Log-Dateien lesen und Google benutzen kann.

Du wirst bei Kali alle paar Updates solche Probleme haben...

Wenn du das nicht willst hast du 2 Möglichkeiten:

  1. Ausweichen auf eine andere einsteigerfreundlichere Pentest-Distro wie zB Parrot
  2. Ausweichen auf ein einsteigerfreundliches Linux und die benötigten Tools dort nachinstallieren - zB Mint oder Fedora

Oder du lernst wie Linux funktioniert, wie man es administriert und derartige Probleme behebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)

Frameworks
Fragesteller

Hättest du denn eine Idee dieses Problem zu beheben ? Wenn ich dir die logdatei gebe ?

Mark Berger  15.03.2020, 12:56
@Frameworks

Aktuell nicht - erstmal müsste man schauen welcher Prozess schon den X-Server belegt, etc.

Außerdem fehlt mir bei dem ganzen Corona-Quatsch derzeit die Zeit stundenlang an sowas rumzufrickeln.

Selbst ist der Mann oder nimm Parrot - ist quasi gleich wie Kali nur weniger buggy!

Mark Berger  15.03.2020, 16:17
@Frameworks

Ganz vergessen - selbst wenn du es jetzt mit Hilfe hinbekommst in 1-2 Wochen hast ja wieder so ein Problem und stehst wieder!

Darum haben wir in der Firma auch auch ParrotOS umgestellt. Ist auch nicht ganz Fehlerfrei benötigt aber deutlich weniger gefrickel.

Xinit gibt auf, also kommX nicht richtig hoch.

Schaue dir Xorg.0.log an (wie zu lesen ist)

grep EE ..../Xorg.0.log

Das sollte alle Errors ausgeben, ggf. kann man anhand der Fehler eingrenzen wo das Problem liegt. Leider ist der Screenshot (Bild 2) unvollständig.