Kali Linux oder Windows 10 beim Bootvorgang auswählen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beim Lesen der Antworten ( meine 1. eingeschlossen) könnte man zur Ansicht kommen, dass alle auf dir "rumhacken" wollen.
So ist es aber nicht. Die Kali-Entwickler stehen aber vor dem Problem mit den Lizenzen. Linux und viele der Anwenderprogramme sind open source, was so viel heißt wie "jedem zugänglich" und noch mehr: man muss die nicht kaufen und darf sie nicht verkaufen.

Wenn also eine "Truppe" etwas für Spezialisten, für Sicherheitstest, für Fehlerbild-Analysen ... machen will, dann muss sie das auch als "open source" öffentlich bereitstellen, auch wenn die Masse der Linux-Anwender das weder braucht, noch damit umgehen kann.
Dir, als Anfänger, kann man nur den Vorwurf machen, solche Inforationen (leicht im Internet zu finden) nicht gelesen zu haben.

Werkzeuge, und das gilt nicht nur für Software, können gefährlich sein. An vielen Stellen benötigt man eine Erlaubnis, diese zu benutzen. Dabei denke ich nur an einen Gabelstapler oder ein Gerät zum Einschießen von Ankern in Betonwände.

Das "Gefährliche" bei Kali ist, dass dort nur root als Benutzer eingerichtet wird (man kann das zwar ändern, wer aber macht das dann schon?). Root ist aber der, der alles darf, auch wenn er es nicht kann ( siehe Gabelstapler).

Bei anderen Distributionen ist das schon anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

wer Kali-Linux benutzt ist ein Linux-Spezialist und stellt solche Fragen nicht.

Ein Anfänge sollte ein Linux-Desktop-Betriebssystem verwenden und nicht ein Werkzeug.

Von den vielleicht 500 Linux-Distributionen gerade Kali auszuwählen ist vielleicht Zufall ( klingt wohl besser als Debian, Ubuntu , openSuSE ... ), zeigt aber, du hast es nicht verstanden.

  Vielleicht klappt's mit der Auswahl im neuen Jahr besser.

Ja, nach der Installation sind die auf dem USB-Stick vorhandenen Daten überflüssig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
timi042
Fragesteller

Warum ist Kali Linux für Spezialisten?
Ich finde es einfach schön und möchte so meinen Linux Horizont erweitern :)

FoxundFixy  31.12.2015, 23:02
@timi042

Kali ist ein Hackerlinux und nichts für Anfänger. Da nimmt man leicht verdauliche Linuxe wie Suse, Mandriva, Mint oder Ubuntu

timi042
Fragesteller
@FoxundFixy

Oh das wusste ich nicht. Warum ist es ein Hacker Linux? Was kann es denn?

HardwareGuru  31.12.2015, 23:41
@timi042

Kali Linux wird meist als Live Cd/USB Stick eingesetzt, es ist kompliziertewr zu bedienen und für anfänger als Desktop Betriebsystem nicht zu gebrauchen, dafür hat es eben eigenschaften die für Hacker besonders interessant sind.

Kerridis  01.01.2016, 03:09
@timi042

Ist eine Spezialdistribution für Forensik und Penetrationstests. Für Anfänger absolut ungeeignet, es wird nichtmal ein User-Account angelegt. Das, was du daran schön findest (grafische Oberfläche) lässt sich auch auf so ziemlich jeder anderen Linux-Distribution realiseren.

Linuxhase  01.01.2016, 13:51
@timi042

Ich finde es einfach schön

Das was Du siehst, also die grafischen Bestandteile (Fenster, Kontrollleisten, Docks usw.) ist der Desktop und dieser kann in jeder anderen Distribution auch installiert werden.

und möchte so meinen Linux Horizont erweitern :)

Wenn Du Deinen Horizont erweitern möchtest, dann lerne mit einem System das geeignet ist, für alles andere hast Du nicht genug Ahnung.

Linuxhase

Als Einsteiger würde ich dir eher eine Distri wie z.B. Ubuntu oder Mint empfhelen, da diese wesentlich einfacher zu bedienen sind.

Erst muss Windows installiert sein, dann bei der Ubuntu installation "neben Windows installieren" auswählen, dann kannst du bei jedem Systemstart im Ubuntu Bootloader auswählen was gebootet werden soll.

Klar geht das, installier es einfach....
Solange du nicht über die Windows 10 Partition drüberschreibst passiert da nichts.
LG

Lass die Finger weg von Kali, das ist für die die Sich gut mit linux auskennen ( "richtige" hacker inbegriffen)

Als einsteiger OS ist Ubuntu(bzw die ganzen untervarianten aka. Kubuntu, Lubuntu...) oder Linux Mint zb ganz gut geignet