Alte Festplatte - Daten auslesen?

3 Antworten

Am einfachsten ist wohl die Festplatte mit einem Sata-Kabel ans Mainboard anzuschließen (+ Stromversorgung für dir Festplatte vom Netzteil). Aka du brauchst ein Sata-Kabel. Vielleicht war eins dabei.

Daten über USB rüberzuziehen dauert eh immer ewig. (Windows Explorer ist auch der größte Rotz.. in Linux könntest du dir Daten sicherer und schnellerer per USB übertragen.) Wenn du die also mit Sata direkt ansteckst kannst du die Daten aufjedenfall deutlich schneller rüberziehen.

Ansonsten hast du den Adapter an einem USB-2 Anschluss angeschlossen. Schließ ihn an einem USB-3 an (der ist Blau oder andersfarbig). Kann aber auch sein dass dein Adapter nur USB-2 Datenraten kann.

Bei mir funktioniert das prima. Adapter (https://www.amazon.de/your-orders/pop/ref=ppx_yo_dt_b_pop?_encoding=UTF8&gen=canonical&lineItemId=lhqgrpjtnmpouoy&orderId=306-7887079-0756338&packageId=1&returnSummaryId=&returnUnitIndices=&returnUnitMappingId=&shipmentId=U6zf1XrV) anschließen und alles ist da. Die Platte ist uralt (ca. 20 Jahre) und wird vom Rechner (uralt, Win XP) und Tablet (Android 8) erkannt. Versuch's mal mit 'nem Handy oder Tablet (Android). Ich bin da auch kein Experte. Vielleicht liegt's an der Formatierung der Platte (NTFS/FAT) oder ob 32 oder 64 Bit.

Du kannst die alte Festplatte einfach zusätzlich über sata an den neuen Rechner anklemmen (so dass beide FP verbunden sind) und dann kannst du die Daten einfach kopieren und die Festplatte wiede rausbauen bzw einfach drinnen lassen und als zusätzlichen Speicher verwenden.

Sil2602  28.12.2023, 03:23

Wenn der neue Rechner noch einen ollen SATA-Anschluss hat. Gibt's den noch?

Cr7774  28.12.2023, 03:31
@Sil2602

Ja mainboards haben immer noch sata Steckplätze, es kann sein dass du in deinem neuen Rechner eine eingebaute SSD hast (die sozusagen auf dem Board liegt) und deswegen keine Kabel da siehst aber du hast wie gesagt immer noch sata Steckplätze meist wenn du die Klappe aufmachst und auf das board schaust unten rechts.

Die Festplatte die du dann zusätzlich anstecken möchtest braucht auch Strom welches du auch vom Netzteil bekommst in der Regel hast du auch mindestens einen Steckplatz noch frei. Ausnahme wäre evtl bei einem modularen Netzteil dann sollten aber extra Kabel im Karton beiliegen.

hans39  28.12.2023, 10:06
@Sil2602

Hat er mit Sicherheit! - Ich würde sie ohnehin als zweiten Datenträger einbauen