Wie Stark sollte ein Magnet zum Löschen einer Festplatte sein

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du zerstörst nur den schreib/lesekopf die Daten auf den Platten bleiben erhalten. Wenn sich jemand auskennt und das Equipment dafür hat, kann er deine Daten nach der Magnetbehandlung immer noch auslesen.

Da kannste die Platte auch aufschrauben und zerstören oder mal kurz zuviel Spannung anlegen, das ist sic her effektiver.

Neutro123  29.05.2020, 15:28

Das heißt wenn ein magnetar alle Festplatten löscht könnte man immernoch an die Daten kommen

du brauchst keinen magneten. es gibt genügend programme mitd enen man festplatten sicher löschen kann.

schau bei der seite vom ctmagazin vorbei. da gibt sicher etwas für dich

Ist unterschiedlich aber ein starker magnet von denen die es bei ebay gibt sollte reichen sonnst versuchs einfach mal und wenn nicht schmeiß sie ausm 5 stock dann is die auch lehr

Ich dazu dass hier gefunden, weiß aber nicht wie fundiert das ist:

http://tc-edvberatung.de/0000009e02123d301/0000009e02129b218/0000009e0212b321e.html

Der Autor geht davon aus, dass eine magnetische Flussdichte von 10000 Gauß (entspricht 1 Tesla) ausreichend ist.

Mit einem Permanentmagneten dürfte das eher schwierig sein, das hinzubekommen. Dafür bräuchte man einen großen Superhart-Magneten. Beim Elektromagneten wird es dann einfacher, aber für 1T braucht man schon einen etwas größeren Elektromagneten.

Ich brauche ja innerhalb von maximimal 20 Sekunden eine absolut leer festplatte im Notfall auch zerstört.