Warum haftet ein Magnet unterschiedlich stark auf verschidedene Edelstahl-Kochtöpfe?

2 Antworten

Das liegt an der verwendeten Stahllegierung. Edelstahl ist übrigens immer eine Legierung, bestehend aus Eisen und anderen Elementen wie Kohlenstoff, Chrom und Nickel.

Die verschiedenen Legierungen sind alle schwach oder überhaupt nicht magnetisierbar.

Oft wird aber ein Eisenkern im Topfboden verbaut, zb. wenn der Topf auch auf einem Induktionsherd funktionieren soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker