Edelstahl 304 riecht metallisch, darf er das?

2 Antworten

Ich kann das aus Erfahrung bestätigen: Wenn man an heissem Edelstahl stark mit etwas reibt, riecht es metallisch. Auch Eisen solo riecht. Ich vermute, dass in Verbindung mit Hitze, Reibung und Sauerstoff auch bei Edelstahl flüchtige Verbindungen entstehen, vielleicht von einem der beigefügten Veredelungselemente, die nach etwas riechen.

Eine saubere Legierung überzieht sich mit einer stabilen und beständigen Oxidschicht. Normalerweise riecht das nicht. Stahl, oder Eisen riecht nur, wenn es ganz fein zerschliffen wird und in der Luft als Schleifstaub schwebt. Vielleicht haftet solcher an deinem Muster?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung