Metallischer Geschmack bei Silberbesteck?

2 Antworten

Hallo Itsjustmeokey,

wurde in Deinem Essen Ei verwendet, dann bildet sich aus dem Ei-Klar aus schwefligen Aminosäuren Schwefelwasserstoff. Und dieser Schwefelwasserstoff kann dann im Kontakt mit dem Silber des Löffels zu Silbersulfit oxidieren und diesen eigenartigen metallischen Geschmack verursachen.

Aber auch ohne Eiverwendung riecht mal das Silber. Manche Menschen reagieren so empfindlich darauf, dass sie mit keinem Silberbesteck essen wollen; es gibt in meinem Freundeskreis einige davon.

Es ist nicht gesundheitsschädlich und wird beim Verzehr von Lebensmitteln nicht aufgenommen, es besteht also keine Gefahr für Deine Gesundheit.

Silber wird sogar - aufgrund seiner antibakteriellen Wirkung - medizinisch eingesetzt.

War das Silberbesteck angelaufen, d.h. mit dunkler Patina, dann würde ich es vor Gebrauch auf jeden Fall mit Silberpolitur reinigen und gut abspülen. Davon geht jetzt aber nicht der für Dich unangenehme Geruch weg.

Es ist auch egal, ob Dein Besteck versilbert oder aus echtem Silber besteht, diesen metallischen Geschmack weisen alle Silberbestecke auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Total aus Silber? welche Legierung? Versilbert mit wieviel Silber? Wenn es lange unbenutzt war sollte man es vor dem Gewbrauch putzen, wahrscheinlich war es auch leicht angelaufen und dann schmeckt halt alles nach dem anderem Metall, Wenn mit Silber-Putzmittel gearbeitet wurde, anschließend warm mit Spülmittel abwaschen, abtrocknen und dann kann gedeckt und gespeist werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung