Silberbesteck, wertvoll oder nur versilbert?

2 Antworten

Guten Abend goalkeepergirl,

Dein Silberbesteck hat eine 100er Versilberung; was einer guten Auflage entspricht; Standard ist meistens eine 90er Versilberung.

Das Haus in Raute steht für die Besteckfabrik Schmidt Carl Sohn (auch Carl Schmidt Sohn), Solingen, gegr. 1829. Die Firma existiert heute noch.

Dieses Haussymbol wurde im Lauf des Bestehens auch in einem runden Kreis mit Namensnennung bzw. Gründungsjahr 1829 verwendet.

In diesen eBay Auktionen wird dasselbe Haussymbol gezeigt:

https://www.ebay.de/itm/121083137216?hash=item1c311e0cc0:g:p48AAOxyhS9Thbgk

https://www.ebay.de/itm/120745450726?hash=item1c1cfd5ce6:g:YkoAAOSwdIFX0C8F

Von der Manufaktur sind sehr wenige Angebote zu finden; kann natürlich auch daran liegen, dass viele den Hersteller nicht kennen.

Anm.: Es gibt kein (Besteck) Muster das Heidelberger Rose heißt.

Aber das berühmte Modell Hildesheimer Rose gibt es.

Für eine Werteinschätzung müsste ich den Gesamtzustand der Silberteile wissen; gibt es Silberabrieb, feine/tiefe Kratzer usw.

Gerne fragen und LG

P.S. Besteckfabrik zu wiederholen ist deshalb nicht nötig.

goalkeepergirl
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe. Der Zustand ist relativ gut. Beschädigungen sind nicht bzw. kaum vorhanden. Maximal ein minimaler Kratzer.

Margita1881  18.05.2021, 08:47
@goalkeepergirl

Sehr gerne goalkeepergirl,

... zwei Löffel in der Form einer Muschel: Ist einmal ein Sahne-, und ein Zuckerlöffel.

Greifschere könnte!! eine Gebäckzange sein; Pinzette: ist eine (Würfel) Zuckerzange.

Die Fleischgabel passt irgendwie nicht ganz zu einem Kaffee-, Kuchenbesteck und danach sieht es lt. den Besteckteilen aus.

minimale Kratzer ist ein sehr guter Zustand, das dürfen sie haben:)

Vielleicht kannst mal ein Ganzfoto von allen Teilen hochladen?

Hallo und Guten Abend.

Soeben entdecke ich Deine Frage.

Dein Besteck, bedaure es sagen zu müssen ist versilbert mit einer 100er Auflage. Das ist die Beschichtung.

So wie es aussieht handelt es sich um ein Kuchenbesteck mit Löffelchen und Gäbelchen. Das Muster heißt Heidelberger Rose.

Das Haussymbol in der pastillenförmigen Umrandung ist das Logo des Herstellers. Wahrscheinlich sind es je 6 oder 12 Teile. Die Heidelberger Rose auf Besteck ist sehr nett. Wieviel Teile sind es im Ganzen?

Die Marke suche ich noch raus.

goalkeepergirl
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das Set ist insgesamt 18 teilig.

goalkeepergirl
Fragesteller
@338194

Mehrere Teelöffel, mehrere Kuchengabeln, ein Tortenheber, eine Pinzette, zwei Löffel in der Form einer Muschel, eine Fleischgabel und eine Greifschere zum Greifen von Essen.

338194  17.05.2021, 20:47
@goalkeepergirl

Ah, sehe schon klar, jedenfalls je 6 Teelöffel und je 6 Kuchengabeln. Die Pinzette ist eine Zuckerzange. Würde einen Wert um 70 E ansetzen. Habe ein wenig recherchiert und das als Grundlage genommen.