es stinkt im WC wenn draußen starker Wind geht?

5 Antworten

Damit haben auch große Krankenhäuser, Kureinrichtungen und Schwimmbäder zu kämpfen, wo es dann manchmal bestialisch riecht. Gesundheitsschädlich ist das nicht. Da zersetzen sich organische Reste, und das riecht eben so.

Ich habe mal eine Erklärung gehört, nach der dieses Phänomen immer bei Wetterumschwung auftritt, wenn es von Warm auf Kalt umschwenkt. Das wäre ja gerade der Fall! Das Wasser in den Siphons ist wärmer und dünstet in die kältere Umgebung aus - irgendwie so.

Im Notfall würde ich, wenn es bei mir aufträte, versuchen, mit Essig Essenz den Abfluss zu neutralisieren. Wenn es dann nichts gebracht haben sollte, den Versuch mit Natron wiederholen. Beides wirkt auf den pH- Wert: Essig Essenz neutralisiert basische Gerüche, Natron neutralisiert saure Gerüche.
Ich gieße gern kochendes Wasser hinterher, wenn es zusätzlich noch um festsitzende Fettreste geht.

Das sind die Hausmittel meiner Oma, die immer wirken, so dass man gar nicht viel Geld ausgeben muss, dafür aber sofort sein Resultat hat.

Viel Erfolg!

ErwinD
Fragesteller

also ins klo gießen? kommt es nicht aus der lüftung?

Spielwiesen  30.09.2019, 11:00
@ErwinD

Ja, ich würde mit dem Klo anfangen.
An die Lüfung kommst du schlecht dran....

Spielwiesen  30.09.2019, 11:29
@wirbelwindx

Was ist, wenn die Lüftung die Luft vom Kloabzug ansaugt? Sowas passiert, wenn sie auf dem Dach nebeneinanderliegen. Da würde ich aber lieber erstmal den WC-Abfluss sanieren... (ist auch einfacher zu machen)

Spielwiesen  30.09.2019, 13:48
@wirbelwindx

Ja, aber nach der Behandlung des WC-Abflusses mit Essig und Natron....(nach meiner Logik zumindest) :-))

Das könnte eventuell der berüchtigte Kanalgeruch sein, der in den Raum strömt, wenn beim alten Standklosett der Übergang zum Ablaufrohr nicht mehr ganz dicht ist.

Ein Sanitärfachmann deines Vertrauens könnte Abhilfe schaffen, wenn er die Möglichkeit bekommt, seine geschultes Auge auf die WC-Anlage zu werfen.👁👁

gesundheitsschädlich eher nicht. ich schätze mal, der geruch kommt aus dem abfluss. da schein sich wohl das siphon leer zu ziehen. lass einfach mal ein wenig wasser laufen und schau ob der geruch dann ausbleibt.

ErwinD
Fragesteller

und im Klo ist dasselbe problem, was kann ich dort tun? da gibts kein waschbecken

Nein das ist nicht gesundheitsschädlich. Du kannst es mal mit Abflußrein versuchen.

Ich glaube nicht, dass es an der Lüftung liegt. Riech an der einfach mal. Damit du weißt woher es tatsächlich kommt.

Schönen Tag

Die Abluftrohre sind alt, gammelig und vermutlich verschmutzt. Der Wind drückt diesen Geruch zurück. Die Frage, ob man da in deinem Fall etwas machen kann, sollte ein Sanitärbetrieb beantworten können.