Warum bleibt das Wasser eigentlich im Klo stehen? (Toilette WC Wasser)

11 Antworten

der Bogen in der Abwasserführung wirkt wie eine Schüssel und hält das Wasser fest. Deshalb ist auch in allen Becken in Bad und Küche ein Siphon eingebaut, der hält nicht nur schwere Gegenstände (z.B. Münzen fest), die reinfallen, sondern auch Wasser, um Geruch aus der Abwasserleitung zu vermeiden.

Also das ist ja mal eine Frage, die sich sonst niemand stellt... ist aber eine gute Frage, finde ich.

Der Bogen wird bestimmt die wichtigste Rolle spielen, damit das Wasser stehen bleibt... es ist ja auch schon etwas komisch, dass das Wasser nicht ansteigt, wenn man abspült. Das passiert nur, wenn man das Klo verstopft.

Ich denke mal, dass da ein simpler physicher Trick hinterzustecken scheint... leider fällt mir nicht ein, wie genau der Trick funktioniert. Ich würde mal darauf tippen, dass es ein Ventil gibt, dass jegliche überflüssige Wassermenge abfliessen lässt. So erklärt es sich zumindest, wieso das Wasser auch während es Abspülens nicht ansteigt.

Das Abflussrohr des WC ist genauso wie das Abflussrohr des Waschbeckens zu einem Siphon geformt. Das Ablaufrohr geht nach unten, in einem Bogen wieder nach oben und erst dann zur Abwasserleitung. Eine Google-Suche nach "Siphon" bringt die Darstellung, wie das genau aussieht.

Das Wasser bleibt also in dem tiefen Teil des Ablaufs stehen. Und das ist auch gut so, weil das stehende Wasser die direkte Verbindung der Luft mit der Kanalisation unterbricht. Sonst würde es im Bad ziemlich hässlich riechen.

Die richtige Darstellung ist ja schon bei Leon97531. Funktioniert also genauso wie beim Waschbecken, der Bogen ist nur nicht zu sehen, sondern innerhalb der Einheit WC (= water closed = etwa Wasserverschluss).

ich glaube das funktioniert mit ventilen das die wasserzufuhr reguliert.aber echt mal eine gute frage.habe ich noch nie drüber nachgedacht.das ist eine der fragen wo man denkt:"jetzt wo dus sagst..." :D