Toilette selber austauschen, schwer?

5 Antworten

Schrauben ab, Klo weg, neues Klo hin, gucken ob die Dichtungen noch gut sind, gegebenenfalls austauschen, Schrauben festmachen, fertig. Im alten Klo steht noch Wasser aufpassen.

Inkognito-Nutzer   06.03.2024, 09:02

Die bohrungen müssen neu gemcht werden gehe ich mal von aus

Ich würde auf jeden Fall noch neue Dichtungen besorgen.

Dann stellt man sich einen großen Bottich hin (ein Zementkübel geht auch)

WC-Sitz abschrauben - dann stört er später nicht wenn man die Kloschüssel schwenkt um das Wasser auszuleeren.

Die Silikonfuge am Standfuß vorsichtig einschneiden (So das die Bodenfliesen nicht zerkratzt werden)

Kappen von den Schrauben entfernen (sofern vorhanden)

Schrauben heraus drehen.

Toilettenschüssel abheben und das restliche Wasser in den Zementkübel schütten man könnte das Wasser auch direkt in die Dusch oder Badewanne kippen aber wenn dir dabei die Schüssel aus der Hand rutscht geht das übel aus.

Dann sollte man die Silikonreste vorsichtig von den Bodenfliesen entfernen.

Dann brauchst Du ordentlich Spüli für die Dichtungen.... alte Dichtungen raus neue mit ordentlich Spüli einreiben und einsetzen.

Ich mache solche Tätigkeiten übrigens immer während der üblichen Baumarktöffnungszeiten, wenn dann was fehlt kann man es direkt besorgen und weiter arbeiten.

Dann die neue Schüssel in Position bringen, Löcher anzeichnen und mit einem entsprechenden Fliesenbohrer die Fliesen ohne Schlag bohren.

Es kann sein, das die neuen Löcher weniger als einen Zentimeter neben den alten liegen - in solchen Fällen fülle ich die alten Bohrlöcher erst mit 2K-Füllmasse auf damit die Fliesen nicht reißen.

Beim Festschrauben der neuen Schüssel sollte man nicht übertreiben - also keine Ratsche mit Hebel nehmen sondern nur mit einem passenden Schraubenzieher fest ziehen.

Wenn alles passt und die Anschlüsse dicht sind kannst Du die Fuge am Standfuß wieder mit Silikon abdichten - nach dem Aushärten des Silikons stabilisiert diese Fuge den Stand des WCs zusätzlich und verhindert das die Rohre sich in den Dichtungen verschieben.

Hallo Inkognito-Frage,

Ob du das selbst machen kannst hängt von deinen handwerklichen Fähigkeiten und deinem vorhandenen Werkzeug ab.
Zu 99% muss natürlich neu gebohrt werden und zudem benötigst du auch ein passendes Befestigungsset für den WC.
Zudem muss das vorhandene Spülrohr entweder verkürzt oder verlängert werden weil die WC- Formen unterschiedlich sind.
Es kann auch sein dass beim Austausch die Spülrohrdichtung erneuert werden muss.
Wenn der WC dann montiert ist sollten die Fuge zwischen WC und Boden rundherum mit Silikon versiegelt werden.
Da du das WC selbst gekauft hast wirst du nicht umhin kommen das auch selbst zu montieren.
Eine Handwerksfirma baut in der Regel keine Fremdprodukte ein.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Stand-WC ist nicht gleich Stand-WC. Sofern die Bohrungen bzw. die Bodenbefestigung nicht identisch sind, muss hier entsprechend neu gebohrt bzw. verankert werden.

Inkognito-Nutzer   06.03.2024, 09:01

Es muss eventuell nur neu gebohrt werden, mehr nicht

Wenn du einen Fehler machst, kann passieren, dass du einen immensen Wasserschaden hast. Selbst wenn die Versicherung zahlt, hast du jede Menge Ärger an der Backe.

Zahl den Handwerker, lass dir eine Rechnung geben. Wenn was ist, haftet er für den Schaden und nicht du.