Gestank wegen undichten Abflussrohr?

3 Antworten

Der Geruch ist ein Indiz für ein trockenes Abflussrohr.

Nun habe ich eine neue Küche, habe natürlich auch eine neue Spüle mit passenden Rohren, sodass da nichts mehr durchkommen sollte.

Wenn der Küchenabfluss über einen Syphon/Geruchsverschluss verfügt und das korrekt installiert wurde, kann da eigentlich gar kein Geruch mehr durchkommen. Wenn das Abflussrohr von der Spüle aber gerade (also ohne Syphon) an den Fallstrang angebunden wurde, riecht das weiter.

Grundsätzlich riecht jeder Fallstrang, auch wenn dieser vielleicht erst vor einem Jahr erneuert worden ist. Hierfür gibt es eben die Syphons/Geruchsverschlüsse.

Kannst Du hier mal ein Foto von dem Spülenabfluss reinstellen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immobilienfachwirt/Immobilientechniker
AbrahamM
Fragesteller

Ich finde leider keine Möglichkeit hier ein Foto hochzuladen. Aber ich kann dir Beschreiben wie es aussieht:

Aus der Wand guckt ein recht dickes Gummirohr raus, etwa 10-15cm lang, Durchmesser schätz ich auf ca. 6cm.

Zu meiner Spüle gehörte so eine Art Abdeckung, die da draufpasst, mit einem Loch, dass groß genug ist für einen Schlauch der zur Spüle gehört (diese ganze Konstruktion habe ich schon mit solch schwarzen Abdichtband fest gebunden und abgedichtet, weil ich die Vermutung hatte, da liegt das Problem).

Der Schlauch ist nach unten gerichtet und mündet im Siphon.

Danach folgt ein senkrechtes Rohr mit zwei schräg abstehenenden Rohren (wo z.B Abwasser für Waschmaschine angeschlossen ist). Dann folgt noch eine Art Trichter, der den Abfluss vom Waschbecken mit dem Abflussrohr verbindet.

Das ganze ist auch dicht (zumindest tropft nirgends Wasser raus oder sowas).

Ich hoffe, das hilft auch.

AbrahamM
Fragesteller
@ChristianLE

Ja, so in etwa ist das aufgebaut, das Siphon ist auch korrekt angeschlossen und es ist auch alles dicht. Ich habe da extra einen Eimer drunter stehen für den Fall, dass doch was undicht ist/wird. Der ist aber komplett trocken, genau so wie die Rohre.

Deswegen kam ich ja auf die Idee, dass es eigentlich nur noch an dem Rohr liegen kann, dass aus der Wand guckt.

ChristianLE  01.06.2023, 09:46
@AbrahamM

Oder die Abdichtung zum Abflussrohr ist nicht korrekt oder der Geruch kommt woanders her.

Ich würde hier nochmal etwas durchspülen und wenn sich nichts ändert, den Vermieter kontaktieren.

Wenn es so penetrant riecht müsste vielleicht mal der Fallstrang gereinigt werden.

Das der Geruch daher kommt ist eher anzunehmen, das Problem solltest du mit dem Vermieter besprechen, der wird wissen wann das zum letzten Mal durch geführt wurde.

Die Spüle hat doch sicher nen Knick, in dem Wasser stehen muss, als Geruchsverschluss dient das Wasser im Knick.

Wenn Kanalrohr nicht nass ist, müsste es auch dicht sein.

Knick voll Wasser und 1/2 Tag quer durch lüften, dann müsste aller Kanalgeruch fort sein.

AbrahamM
Fragesteller

Also ich nutze das Waschbecken nun schon zwei Tage, ich habe da schon Wasser durchlaufen lassen, ne Waschmaschine ist auch angeschlossen (und lief schon). Es ist alles dicht und in normaler Benutzung. Gelüftet habe ich auch schon einen ganzen Tag.

Der Geruch ist aber kurze Zeit später wieder da.

Kanimose  01.06.2023, 09:38
@AbrahamM

Hm. Vom Bad nem Abfluss kann es nicht kommen?

Ist Spülenabfluss nur in Kanalrohr reingesteckt, oder mit Gummidichtungsring eingesteckt?

Mit Silikon die Einsteckstelle rundum zu machen?

Die Abflussrohre lassen keinen Geruch durch. Es muss an der Einschiebestelle liegen.

Oder Doppelbecken? Beide dicht mit dem Knickwasser?

Oder läuft Knick leer?

Kleb mal mit Packband die Spülenabläufe und Überläufe zu. Dann ist es vom Kanalrohranschluss, der nicht dicht ist, wenn es dann noch, nach Lüften, wieder stinkt.

Bei uns gibt es noch was. 😂 Wenn es stark regnet, zieht der Kanal den Duschknick leer u es stinkt. Dann schnell mit nem 1/2 Liter Wasser den Knick wieder voll.

AbrahamM
Fragesteller
@Kanimose
Vom Bad nem Abfluss kann es nicht kommen?

Nein, der Geruch ist nur in der Küche. Ich hab deswegen extra die Küchentür zugemacht. Im Badezimmer ist alles gut.

Ist Spülenabfluss nur in Kanalrohr reingesteckt, oder mit Gummidichtungsring eingesteckt?

Es gab da keine richtige Dichtung, nur so eine Art "Deckel" mit nem Loch drin, den man auf das Rohr, was aus der Wand guckt, draufpackt. Das habe ich aber mit Abdichtband festgemacht, sodass da auch nichts rauskommen soll. Der Schlauch, den ich reingeführt habe ist ebenfalls mit Abdichtband festgemacht.

Mit Silikon die Einsteckstelle rundum zu machen?

Nein, sowas wusste ich nicht, muss ich zugeben. Aber Abdichtband sollte den Job auch machen, oder? (Das ist extra so ein teures, womit man auch n Loch im Rohr provisorisch dichten können soll)

Oder läuft Knick leer?

Ist nur ein einzelnes Becken mit einem Siphon, das ist auch mit Wasser gefüllt.

Kanimose  01.06.2023, 10:42
@AbrahamM

Der Gestank muss ja dann von der Küche kommen.

Kleb genug Klebband.

Zurr das genug Klebband noch mit ganz langem T-Shirtstreifen gut fest dran.

Ist der Knick so, dass Wasser drin steht, dass er nie leer läuft?

Es kann nur durch den Knick (muss wasser-gefüllt-dicht) oder die KanalEinfügestelle (muss völlig luftdicht) kommen.