Wie Hänge WC an 45° Abflussrohr anschliessen ?

6 Antworten

Da du ja schon mal gefragt hast und in dieser frage ein bild ist, sag ich dir nur das es am besten jemand machen sollte der es richtig macht. Das schwarze rohr sieht mir stark nach einer PE leitung aus und diese wurden/werden meistens geschweißt. Man kann es auch mit einem übergang zur steckverbindung umbauen muss aber eine stützhülse ins rohr geschlagen werden dann kannst eine PE übergang muffe mit verbinder dran machen. Kannst auch einen passenden Gummi Adapter 100/90 ins 100er rohr schieben und direkt den up spülkasten anschließen. Adapter von crassus. 90er ht rohr bekommst aber nur vom Fachmann.

EySickMyDuck  16.11.2017, 17:49

genau... von dem hier :)

Brausenkiller2
Fragesteller

Das schwarze rohr sieht mir stark nach einer PE leitung aus und diese wurden/werden meistens geschweißt

eine wichtige Information! Allerdings haben damals Maurer nach der Arbeit die Wohnung gebaut/viel gepfuscht. Ob die das richtig verbunden haben will ich gar nicht wissen und daher habe ich den Beton nicht weiter aufgestemmt. Was du schreibst klingt einleuchtend, würde ich aber definitiv nicht machen, da zu viele Unwägbarkeiten. Also teurer Fachmann (wozu mir das Geld fehlt) oder neues StandWC.

Danke

EySickMyDuck  17.11.2017, 08:14

Yo, geklebt/ verschweisst ... Ich kenns auch nur so...

Moin...
Kommt drauf an wie weit dein Rohr bzw. das in deinem WC aus dem Boden ragt und wie weit es von der Wand entfernt ist... Es gibt Hängeschüsseln die eine Art "Säule " nach unten besitzen in der das Rohr dann sekrecht aufgesteckt werden kann. Ist halt dann eben kein wirklich richtiges hängendes Klo bzw. sieht dann nich mehr so aus... Wenn du ein WC mit reiner Wandbefestigung haben willst wird dir wahrscheinlich nix weiter übrig bleiben als den Boden auszustemmen und ein Stück Rohr anzuflanschen... Am Besten könnte man das beurteilen wenn man ein Foto hätte... Dann aber bitte nur vom Klo, nicht während des Geschäfts knipsen bitte :)

Peppie85  16.11.2017, 08:26

mein besonderes lob für den letzten satz :-)

wenn du es richtig vor allem dicht machen willst bleibt nur aufklopfen und passendes rohr einbauen.ist mühsam aber machbar,rohre gibt's in allen abmessungen und winkeln.was du letztendlich brauchst kannst nur nach dem aufklopfen feststellen und ausmessen

Bitte bitte laß den Umbau des Ablaufrohres einen Fachmann machen. Nachträglich wieder aufstemmen, weil es beim unteren Nachbarn von der Decke tropft, oder gar braune Flecken zu sehen sind, ist 10 mal teurer.

das schwarze Rohr würde ich da belassen - es gibt Bögen mit diversen °zahlen 15 30 45 - du brauchst einen um gerade nach oben zu kommen.

Um das schwarze Rohr nach hinten zu versetzen must die halbe Wand abreißen. keine Ahnung wieviel Platz du hast -

man könnte die Leitung auch leicht schräg führen. Der Anschluss am Vorwandelement ist Drehbar

mir stellt sich ein anderes Problem - was ist mit dem Kanal - da kannst kein Vorwandelement drauf stellen. Welche Leitungen befinden sich darin?

Kenne nur die, die man auf den Rohfussboden stellt und dort verschraubt und an der Rückwand. Wie und ob das bei dir möglich ist ... k.A.

Brausenkiller2
Fragesteller

mmmmhh, also klar ein 45° Rochstück habe ich und konnte messen wieweit das dann von der Wand entfernt ist und ein Abgleich mit den Maßen von einem Vorwandelement ist das zu weit. Es würde ja noch gefliest werden und dann wäre da ein etwa 30-40cm tiefer Kasten in einem sehr kleinen Bad.

Genau, das schwarze Rohr versetzen ist unheimlich Arbeit, abgesehen davon, dass es sehr harter Beton ist und nur mir elektrischem Meissel geht und das Rohr auch nicht geschützt sondern direkt im Beton eingebettet. So sollte man es nicht tun, da der Abfluss dann ungehemmt Schall verbreitet. Auf jeden Fall wäre die Gefahr da das schwarze Rohr kaputt zu machen und dann wären  Aufwand und Kosten noch höher.

Schräg führen der Leitung jain, da der Anschluss vom Vorwandelement zwar drehbar ist aber nicht in Richtung Wand, sondern nur nach rechts oder links.

Was sich im Kanal befindet? Horizontal direkt auf dem Estrich ist an der Wand lang eine 10x12cm eckige Beton'Ecke' mit dem Sammelrohr von Dusche, Wanne, WC und vermutlich nicht mehr. Aber dein Einwand ist berechtet, da könnte auch anderes sein. Letztlich würde das Vorwandelement darüberstehen aber davor befestigt werden, also kein Problem.

Letztlich aber habe ich mich entschieden ein StandWC zu installieren, damit gibt es all diese Unwägbarkeiten nicht