WC Vorwandelement verkleiden durch Gipskartonplatten oder mauern, was ist besser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumauern wird lustig, wenn Du einen Wasserschaden am WC hast. Dann kannst Du alles aufstemmen und schrottest vermutlich auch das Vorwandelement.

Am Ende ist das Geschmackssache, aber aus meiner beruflichen Erfahrung heraus, würde ich nur mit Trockenbau arbeiten.

 Ich trau diesen dünnen Gipskartonplatten nicht.

Ich würde auch keine dünne Platte nehmen, sondern mindestens eine 18mm-Platte. ;-) Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, beplankst Du doppelt, insbesondere, wenn Du eine Riemchenverkleidung bringen willst.

Wegen der Tragekraft musst Du dir da keine Gedanken machen.

AllRoundBoy
Fragesteller

Hey Christian vielen Dank für deine Antwort. Aber wieso doppel beplanken? Trägerpapier ist ja Trägerpapier. Oder gehts darum das es einfach stabiler ist wenn man ausversehen gegen schlägt? Ich dachte Gipskartonplatten sind immer 1,25cm dick :) gibts die grünen Platten auch dicker?

ChristianLE  22.01.2024, 13:26
@AllRoundBoy

Es geht um die Stabilität der Platte als solches. im Zweifel wirst Du es bei einer Einfachbeplankung dann knirschen hören, wenn du mal dagegen fällst ;-)

125mm sind so eine Standard-Stärke, aber die gibt es in weiteren Ausführungen.

AllRoundBoy
Fragesteller
@ChristianLE

okay dann 1.) eher doppel beplanken oder gleich 1x beplanken und dafür stärkere bzw. dickere nehmen? Wenn dadurch die Stabilität zunimmt dann mache ich es so und verzichte aufs mauern.2.) Das Trägerpapier kann wirklich Bodenfliesen tragen?

ChristianLE  22.01.2024, 13:31
@AllRoundBoy

Ich würde hier auch auf die Anwendungshinweise vom Hersteller des Vorwandelementes achten. Ansonsten würde ich mich da vom Fachhändler beraten lassen.

 Das Trägerpapier kann wirklich Bodenfliesen tragen?

Klar, wir machen das im Leerwohnungsausbau tagtäglich.

AllRoundBoy
Fragesteller
@ChristianLE

das Vorwandelement wird ja nur mit U Profilen umkleidet. Wenn ein 11,5 starker Kalksandstein zu einmauern geht dann dann wird doppel beplanken kein Problem sein. Ich habe noch nie jemanden gesehen der das doppel beplankt hat ;/

AllRoundBoy
Fragesteller
@ChristianLE

Christian kurze Frage noch, kann eine Gipskartonplatte 2cm Kalkzementputz tragen?

ChristianLE  23.01.2024, 07:26
@AllRoundBoy

Sollte machbar sein, haben wir aber noch nie gemacht. Warum willst Du denn 2cm Putz auftragen?

AllRoundBoy
Fragesteller
@ChristianLE

ich hab da was anderes noch vor. Die Frage hierzu kommt am Samstag :)

Mauern ist normalerweise besser, also ich würde mauern.

Aber, wenn es einen triftigen Grund gibt, warum das schlecht ist, z. B. weil man einfach möglichst wenig cm der Raumlänge oder -breite verschwenden will, gibt es bestimmt auch Platten, die problemlos verwendet werden können.

Beim gut sortierten und gut beratenden Baustoffhändler nach dem richtigen Produkt fragen.

Einfacher ist Trockenbau. Hier nur auf Feuchtraumplatten und mind. 2cm Plattenstärke oder zwei Lagen von Platten für mind. 2cm einhalten.

Wichtig ist, auch das richtige Installationselement zu verwenden. Ein Trockenbauelement lässt sich schwerer einmauern und ein Element zum einmauern führt bei der Verwendung von Trockenbau zu Problemen.

Technisch sind beide Varianten gleich Funktional. Bei der Ausführung kommt es eher auf die eigenen Vorlieben an. Ich würde Trockenbau wählen.

Was du mit diesem Satz meinst erschließt sich mir nicht.

Ich frage mich auch wie die dieses Trägerpapier diese schweren Riemchen überhaupt halten kann.
AllRoundBoy
Fragesteller

Vielen Dank Asardec für deine tolle Antwort. Ja dann beplanke ich 2 x 1,25 und hätte ja so 2,5cm stärke. Aber die Fugen der ersten Platten müssen versetzt sein von den Fugen der zweiten Platte um Risse vorzubeugen. In welcher Stärke gibt es es denn die grünen Feuchtraumplatten?

Mit Trägerpapier meine ich das grüne Papier. Eine Bodenfliese oder Riemchen sind ja sehr schwer. Ich frage mich daher immer wie diese Gipskartonplatte das tragen kann ohne abzureißen

Asardec  22.01.2024, 15:02
@AllRoundBoy
In welcher Stärke gibt es es denn die grünen Feuchtraumplatten?

Je nach Bezugsquelle von 6,5mm (Knauf Gipskartonplatte Renovierboard Feuchtraumplatte GKBI 1250 x 900 x 6,5 mm bei HORNBACH kaufen) bis 25mm (Knauf Massivbauplatte Multifunktionsplatte GKFI imprägniert 2000 x 625 x 25 mm bei HORNBACH kaufen)

Ich würde dir Empfehlen, sofern du an die Platten ran kommst, gleich 20mm (Knauf Massivbauplatte Multifunktionsplatte GKFI imprägniert 2000 x 625 x 20 mm bei HORNBACH kaufen) zu nehmen. Das ist in Summe günstiger als doppelt zu beplanken und auch schneller zu verbauen.

Ich frage mich daher immer wie diese Gipskartonplatte das tragen kann ohne abzureißen

Man erzeugt ja keine Punktlast sondern eine Flächenlast auf dem Karton/Papier. Ich habe noch nie davon gehört dass die Fliesen wieder von der Platte gefallen wären wenn diese ordentlich verlegt/verklebt wurden.

Du kannst ja mal probieren mit dem Finger ein kleines Stück des Karton/Papier abzuziehen. Das ist schon nicht so einfach.

AllRoundBoy
Fragesteller
@Asardec

Danke dir Asardeck. Ich werde die 25mm nehmen und spare mir somit die Doppelbeplankung. Das auf einem Metallständerwerk bzw. Trockenbauprofile montieren und gut ist. Ich kloppe den Hohlraum auch mit Steinwolle zu wegen Schallschutz. Also die grünen sind für Feuchtraum, merke ich mir

Asardec  22.01.2024, 15:27
@AllRoundBoy

Die 20mm reichen auch aus. Bei den Schrauben drauf achten dass die selbst schneidend sind.

Das Installationselement sollte auch ohne Metallständerwerk fest mit Boden und Wand verbunden sein, sofern es nicht extra zur Befestigung an den Profilen vorgesehen ist.

AllRoundBoy
Fragesteller
@Asardec

Wenn die Platten imprägniert sind was ja wasserabweisend bedeutet, stoßen die dann nicht den Fliesenkleber ab da ja Wasser drin ist? Werde die U Profile mit Wand und Estrich befestigen lassen

Asardec  22.01.2024, 16:00
@AllRoundBoy
stoßen die dann nicht den Fliesenkleber ab

Nein. Mir wären dahingehend keine Probleme bekannt.

AllRoundBoy
Fragesteller
@Asardec

die schwarzen Schrauben und Fugen in Q2 zu spachteln?

AllRoundBoy
Fragesteller
@Asardec

Asardec kurze Frage noch, kann eine Gipskartonplatte 2cm Kalkzementputz tragen?

Asardec  22.01.2024, 17:56
@AllRoundBoy

Ohh, das kann ich dir nicht beantworten. Da habe ich keine Erfahrung mit. Aber theoretisch sollte auch das gehen. Vermutlich hängt es da mehr von der Unterkonstruktion ab als von den Platten selber.

Wenn der Platz da ist, dann auf jeden Fall mauern. Mit KS z.B. als DF-Format.

AllRoundBoy
Fragesteller

Hey Pharao. 1.) Siehst du mein vorletztes Bild? Man sieht ja noch den Spülkasten wo Geberit drauf steht. Wie soll darauf eine Fliese kleben? Ist ja Plastik

2.) Beim mauern muss ich das KG Rohr genau direkt nach unten verlaufen lassen. Das bedeutet ich müsste schon bei der Erstellung des Fundamens wissen wo das KG Rohr genau hinkommt. Normalerweise in die Ecke aber beim mauern geht nicht in die Ecke

pharao1961  22.01.2024, 14:54
@AllRoundBoy

Beim vorletzten Bild ist doch schon gemauert. Da passt jetzt nur noch eine Gipskartonplatte vorne drauf.

Selbstverständlich weiß man vor der Erstellung der Bodenplatte, wo die Entwässerungsrohre liegen. Deshalb hat man einen Werkplan. Ein HT-Rohr kann man in der Wand verziehen, das muss nicht senkrecht durchgehen. Und in der Gebäudeecke liegt das ja nicht, so wie ich das sehe.

Eine wasserfeste Kartonpatte kannst du im Notfall rausschneiden und wieder einsetzen. Mit einer Mauer ist das schlecht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AllRoundBoy
Fragesteller

einfach beplankt oder doppelbeplankt? Kann das Trägerpapier wirklich Bodenfliesen drauf halten?

UnterhaltungNRW  22.01.2024, 14:35
@AllRoundBoy

ja das hält prima. Du musst nur die für das Badezimmer nehmen. Hab ich hier auch. Hält seit 30 Jahren. Und natürlich mit Tiefengrund vorstreichen.Von innen kannst du ja ein bisschen SchallDämmung vortackern oder vorklebene

UnterhaltungNRW  22.01.2024, 14:37
@AllRoundBoy

ich hab das hier einfach auf diese Trockenbau-Blechstangen geschraubt . Einfach mit Dämmung dahinter. Normale Stärke schätze mal so 10/12 mm ?

AllRoundBoy
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

wenn ich Dämmung da in den Hohlraum reinkloppe würde das ein wenig den Schall schlucken? So wie in meinem ersten Bild

UnterhaltungNRW  22.01.2024, 14:40
@AllRoundBoy

auf jeden Fall. Ist bei meiner Geberit-Anlage fast geräuschlos. Steinwolle genommen. Keine Ahnung ob es noch was tolleres gibt.

AllRoundBoy
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Mega. Weißt du wie ich es mache? Ich nehme die Trockenbaublechstangen, beplanke die mit 2x 1,25cm starken Platten für die Stabilität und kloppe da 18cm Steinwolle von meiner Klinkerdämmung rein

UnterhaltungNRW  22.01.2024, 14:45
@AllRoundBoy

da hast du das erdebensicher ! Und Megaleise. Merk dir oder fotografier wie du es aufbaust wenn du die Platten mal rausnehmen musst. Denk an den Tiefengrund

AllRoundBoy
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Du meinst die Plattenstücke wo ich Sie angeschraubt habe. Dann muss ich bei der Ersten Beplankung Fotos machen und bei der zweiten Beplankung Fotos machen :) Gibts die Dinger nicht gleich in 2cm oder so? Dann kann ich ja nur einmal beplanken statt 2mal

UnterhaltungNRW  22.01.2024, 20:33
@AllRoundBoy

Ich kenne nur die Knauf top 200. 3 cm dick. Speziell für Feuchträume. Hab ich bei Bauhaus gesehen. Googel mal