Eckbadewanne 140x140 mit Füßen oder Wannenträger/ Stahl oder Acryl was findet ihr besser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eckbadewanne aus Acryl mit Wannenträger.

AllRoundBoy
Fragesteller

Genau das sagte mir mein Bauchgefühl auch die ganze Zeit. Auf dich ist immer echt Verlass. Danke dir von Herzen.

Pharao ich habe mir eine Eckbadewanne mit Sitzgelegenheit ausgesucht für die Option wenn Frauen sich mal die Beine beim duschen rasieren wollen ist das bestimmt durch aus bequem wenn man sitzen kann.

Jetzt meine Frage sagen wir mal da setzt sich jetzt ein 100 Kilo Mann drauf weil er seine Füße waschen will, kann ein Styropor Wannenträger das aushalten? Bricht das nicht weg in der Sitzecke?

pharao1961  10.01.2024, 14:36
@AllRoundBoy

Nein. Das Styropor der Wannenträger ist viel härter geschäumt als du das von den Styroporverpackungen her kennst. Ebenso wie bei Styroporsteinen kannst du bei den Wannenträgern kaum eine Beule reindrücken und auf die Fläche gesehen, sind da 100 kg garnix. Schließlich muss das Teil ja auch (vermutlich) 500 L., bzw. 500 kg Wasser aushalten.

AllRoundBoy
Fragesteller
@pharao1961

Pharao würdest du eine Revisionsöffnung ins Styropor reinschlitzen wenn man mal an den Abfluss will? Stört dieser Fliesenschlitz bzw Styroporauslass nicht die Statik des Wannenträgers? Wenn da eine ganze Ecke fehtl dann knackt das doch weg. Ich würde den Wannenträger mit 10cm breite Fliesenstücke länglich fliesen. Wenn ich jetzt einen den Fliesenstücke als Revisionsöffnung verbleiben lasse stelle ich mir schwierig vor was die Tragkraft angeht

pharao1961  11.01.2024, 09:36
@AllRoundBoy

Diese Rev.Öffnung wird das nicht wesentlich beeinflussen. Aber was willst du z.B. bei einem Defekt am Abfluss anderes machen? Die Fliesen zerschlagen???

AllRoundBoy
Fragesteller
@pharao1961

Genau den Fall hatte ich mal im Neubau. Der ABflussdeckel ging nicht mehr hoch und runter in der Wanne und der Heizunsmann musste wieder an die Revision. Wir hatten die Revisionsöffnung mit Silikon statt Fügenmörtel befestig, hat man kaum erkannt.

Aber wenn du mir sagst das das ganze Styroporgestell an der Tragkraft nicht leidet bzw nicht wegknackt dann beruhigt mich das. Sollte ich diese 10cm breite Fliese lieber in 2 Teilen. Also 30cm hoch und dann nochmal 30cm hoch statt ein ganzes stück 60cm hoch. Ist ja dann sonst ein Mordsloch für eine Revision

pharao1961  11.01.2024, 11:31
@AllRoundBoy

Die Rev.Öffnung sollte so groß sein, dass du da auch noch mit 2 Händen rein kommst. Immerhin musst du bei einer Reparatur/Auswechslung irgendein Teil festhalten und ein anderes ab- oder dranschrauben. 10x10 ist viel zu klein. Mit 20x20 kann man schon eher was anfangen.

AllRoundBoy
Fragesteller
@pharao1961

Super Hast Recht. Ich mache dann 20x 30 Also 20 breit und 30cm hoch

AllRoundBoy
Fragesteller
@pharao1961

die Fliesenstücke will ich ja genau fast 60cm den Wannenträger HOCH fliesen in 10cm breite STücke. Die Hälfte von 60cm Höhe ist 30cm. Nur aus aus optischen Gründen. Wenn ich die Fliesenstücke aber in 15cm breite statt 10 mache dann wäre es 30cmx30xcm

pharao1961  11.01.2024, 15:02

Ich danke schön.

Metall dauerhaft haltbar und haelt wahrscheinlich die Waerme besser. Einen Wannentraeger als Isolation einbauen.

Ich vermute, Metall ist teurer in der Anschaffung, lohnt aber langfristig vermute ich

Eine Stahlwanne ist die bessere Wahl.

Acrylwanne mit Styroporträger: könnte "Knartsch-Geräusche" geben (muss nicht).

Stahlwanne kannst Du auf Füße setzen, einmauern - fertig.

Eine Acrylwanne dieser Größe bräuchte am besten Wannen-Leisten zur Stabilisierung, Wannenanker haben nur eine Punkt-Auflage.

Das Problem "Silikonnaht reißt" dürftest Du nicht mehr haben, wenn die Wanne nach neuen Richtlinien (mit Wannendichtband) eingebaut wird, was Vorschrift ist.

Acrylwannen sind günstiger als Stahlwannen - aber viel mehr Vorteile bieten sie nicht.

Stahlemaille ist eine sehr harte Oberfläche, das Material ist steif und verwindungssicher.

Lieber einmal mehr ausgeben und dann eine reelle Wanne haben...

AllRoundBoy
Fragesteller

Stahlwannen haben leider keine Sitzoption in der Ecke, zudem finde ich die sehr kalt und extrem laut wenn das Wasser drauf prasselt. Ich hatte in unserem alten Haus Acryl und im neuen Haus Stahlemailie

Dachte mit einem Wannenträger aus Styropor sei das Thema erledigt. Also meinst du das ich zum Styropor nochmal zusätzlich Wannenanker brauche? Leiste Anker sind doch dasselbe

AllRoundBoy
Fragesteller
@AllRoundBoy

Die einzige Stahlbadewanne die ich gefunden habe in 140x140 ist die von Bette. Wenn ich das auf Füßen stelle und einmauere dann könnte man sich auch drauf setzen. Bedeutet Füße, Wannenanker, Dichtband und Schallschutzband richtig?

ColleenChambers  10.01.2024, 14:41
@AllRoundBoy

Nein, Anker sind Stütz-Klammern / Winkel.. mit punktueller Auflage. Wannenleisten gehen über einen Großteil der Gesamtbreite der Wanne und stützen den Rand gleichmäßiger.

Das Material Stahl ist kälter als Acryl - richtig.

Sobald da Wasser drin ist, ist das aber egal.

AllRoundBoy
Fragesteller
@ColleenChambers

Leider gibt es nur einen einzige Hersteller was eine 140x140 Badewanne angeht. Da kostet die Wanne nur fast schon 2000 Tausend Euro und der Wannenträger 900 Euro. Da bleibe ich lieber bei Acryl :)

Colleen was kommt neben dem Styropor Wannenträger an die Wand? Ein Schallschutzband und Dichtband? Woran wird das Dichtband geklebt? An Wand und dann zwischen Wanne und Styropor?

ColleenChambers  10.01.2024, 14:54
@AllRoundBoy

Das kannst Du googeln.

"Verlegen von Wannendichtband" bei google eingeben, da kommen zahlreiche Erklärungen und tw. auch Videos.

AllRoundBoy
Fragesteller
@ColleenChambers

danke dir für deine tolle Antwort und Hilfestellung. Würdest du eine Öffnung als Revisionsöffnung in den Sytroporwannenträger basteln? Hab Angst das das die Statik der Badewanne schwächt

Mir ist Stabilität, Schallschutz und Dichtigkeit wichtig

Dann ist ein Wannenträger die richtige Wahl für dich. Ob Du Stahl oder Acryl nimmst, ist Geschmackssache.

AllRoundBoy
Fragesteller

Danke dir ChristianLE für deine Antwort. Würdest du eine Revisionsöffnung in den Wannenträger schneiden? Ich mein verliert das ganze nicht an Stabilität (Statik) Wenn da ein 100 Kilomann sich genau auf die Kante setzt wo die Revisionsöffnung ist dann knackt mir doch ganze Styroporgestell weg oder nicht

ChristianLE  11.01.2024, 10:51
@AllRoundBoy

Wir haben in allen unseren Wannenträgern eine Revi-Öffnung. Das passt schon. Die muss ja nicht riesig sein.

AllRoundBoy
Fragesteller
@ChristianLE

Wenn man einen Styropor Wannenträger nimmt muss man dann noch das Wannenschalldämmprofil nehmen oder hat sich das durch den Styropor Wannenträger erledigt und man muss nur noch das Wannendichtband nehmen?

AllRoundBoy
Fragesteller
@ChristianLE

Also klebste das Dichtprofil und das Schallschutzprofil beides an den Wannenrand ja und dann gegen die Wand die Wanne drücken. Kann man die übereinander kleben??

Der Wannenrand ragt ja über dem Styroporträger raus und ist ja das Medium was die Wand berührt. Der Styroporwannenträger berührt ja nicht die Wand also müsste man schon ein Schalldämmprofil nehmen