Wie lange dauert es Elektrorohre im Boden zu verlegen?

Erika07011940  29.07.2022, 21:56

Definiere mal "in den Boden" genauer? Kommen die in den E-Strich?
Ich kenne das eher so, dass die Wand aufgestemmt wird und da die Elektik reinkommt.

Chestery
Fragesteller

Steckdosen, Schalter usw. kommen natürlich in die Wand. Nur die weiterführenden Lehrrohre zum Verteiler werden in der Dämmung unter dem Estrich verlegt.

2 Antworten

"Deckenverlegung" oder "Bodenverlegung"?

Deckenverlegung ist wenn man z.B. die Kellerwände aufbaut, dort die Decke mit den Baustahl drauf macht, dann die Rohre verlegt (hierbei Löcher in die Wände nach unten bohrt wo es dann rauskommen soll [wo man es in der Wand dann weiter verlegt]) und dann Baustahlmatten und Beton drüber macht wenn man fertig ist. Dann kommt wird das nächste Stockwerk aufgebaut.

Bodenverlegung ist wenn man die Rohre auf dem Boden verlegt und dann darüber halt Estrich packt.

Deckenverlegung ist deutlich angenehmer meiner Meinung nach. Für ein Neubau auch die deutlich bessere Wahl.

Jedoch gibt es auch fälle wo man halt Bodenverlegung machen muss, z.B. bei manchen Sanierungsarbeiten.

---

Für eine Decke haben 3 Personen bei uns so um die 6h gebraucht mit Mittagspause. Kommt halt auch drauf an wie viele Rohre verlegt werden müssen und wie groß die Decke ist und wie vorbereitet man ist.

Bei Bodenverlegung kann man das schlecht einschätzen. Dauert aber verhältnismäßig länger.

---

Egal wie, heute werdet ihr nie im Leben fertig, wenn es ordentlich installiert wird.

okay, habe es verstanden nun. nur Leerverohrung auf Boden knallen...

2 Leute. ein Tag. sooo viel Verrohrung brauchst ja nun auch wieder nicht.

Ich rede allerdings von Fachpersonal für die das ihr täglich Brot ist. Wenn du das selber noch nie gemacht hast und dich erst mal ins Thema einarbeiten musst dauerts wohl länger.

mein Vater ist Elektirker, der würde es wohl alleine in nem halben Tag machen ^^