Kosten für Laminat und fliesen verlegen?

2 Antworten

Sowas ist natürlich schwierig zu beurteilen.

Untergrund vorbereiten: Der Untergrund muss nach gewissen Normen eben, trocken, fest, sauber sein, ansonsten darf der Bodenbelag nicht verlegt werden. Hierfür sind gewissen Maßnahmen notwendig, wenn dies nicht der Fall ist, dann muss der Untergrund grundiert werden, dannn eine zähflüssige Ausgleichsmaße gegossen werden, dann muss es 24 Std. trockenen. Wenn der Untergrund "belegreif" ist dann entfallen diese Schritte

Bodenbelag verlegen: PE-Dampfbremse bei Mineralischen Untergründen, dann die Trittschalldämmung verlegen, dann das Material zuschneiden und verlegen, dann Sockelleisten zuschneiden und montieren.

Laminat einfacher Qualität inkl. Trittschall und Sockelleisten inkl. Verlegung ab brutto 25€/m², vorausgesetzt der Untergrund ist eben, fest, trocken, sauber! Wenn höherwertiges Laminat, Trittschalldämmung oder Sockelleisten gewünscht werden, dann wird es natürlich teurer.

<7400€ mit Material und für das verlegen

2500€ sind Material kosten der Rest für das verlegen>#

Ja was denn nun, komplizierter kann man das nicht aufschlüsseln?

Material =

Verlegen =