Wie rum Noppenbahn an Klinkerfassade ohne Dickbeschichtung?

lesterb42  27.06.2021, 10:54

Noppenbahn an Klinkerfassade

Warum? Ich kauf doch keinen teuren Klinker, um den dann zu verstecken.

AllRoundBoy
Fragesteller

Wenn man Mineralgemisch verdichtet kann es sein das spitze Steine die Klinker beschädigen. Bei aufsteigender Feuchtigkeit hätte ich keine Trennschicht.

2 Antworten

Die Noppen immer zum Mauerwerk hin.

Du möchtest den Keller nicht mit Dickbeschichtung machen??? Das rächt sich! Ich empfehle hier immmer die Produkte von Deitermann (heißen seit vielen Jahren aber St. Gobain/Weber). Das kostet sicher ein paar Eurofuffzig mehr als das Dreckszeug im Baumarkt, hält aber ewig dicht (Grundierung Eurolan 3K und Dickbeschichtung Superflex-10).

Mach dir über die Dampfdiffussion des Mauerwerkes keinen Kopf. Wände atmen NICHT! Spätestens wenn du deinen Außenputz auf Zementbasis drauf hast, ist die Hütte dicht. Da diffundieren nur noch 2-3% hindurch und das ist nicht viel. Lüftung über Wände hat noch nie funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AllRoundBoy
Fragesteller

Ich habe keinen Keller :) Nur Klinker davor Mineralgemisch und Splitt+ Terassenplatte daher die Frage wie rum die Noppenbahn. Dickbeschichtung brauche ich nicht

pharao1961  27.06.2021, 15:45
@AllRoundBoy

Die Noppen, also das was hervorsteht, gegen die Wand. Deshalb, damit die komplette Bahn einen gewissen Abstand zur Wand hat. Andernfalls würde die Bahn ja (fast) komplett auf der Wand aufliegen und die Dränagewirkung wäre erheblich schlechter.

AllRoundBoy
Fragesteller
@pharao1961

und den Hohlraum der durch die Noppen entsteht mit Basaltsplitt 0,02 bis 2,2 füllen als sozusagen Dränsplitt richtig?

pharao1961  27.06.2021, 15:52
@AllRoundBoy

Nein!

Die Noppenbahn liegt press an der Wand an. Dazwischen kommt garnix mehr! Der Split oder Kies kommt zwischen Noppenfolie und Erdreich als Dränschicht zum Dränagerohr.

AllRoundBoy
Fragesteller
@pharao1961

Hää?? Also doch die glatte Seite an den Klinker und die Noppen zum Mineralgemisch?

AllRoundBoy
Fragesteller
@pharao1961

Top! Noppenbahn grade runter bis zum ersten klinker und dann abschneiden ODER grade runter und beim ersten Klinker nochmal wie so eine Banane/Hohkehle die Noppenbahn weiterziehen

pharao1961  27.06.2021, 17:29
@AllRoundBoy

Ich habe das jetzt nicht so ganz verstanden. Aber die Noppenbahn so tief wie möglich heruter ziehen ist nie verkehrt, ob wohl die ja nur die Dickbeschichtung schützen soll, falls eine vorhanden ist :-)

AllRoundBoy
Fragesteller
@pharao1961

ne ohne Dickbeschichtung. es sind ja drei Klinker+ Fugenmörtel. So jetzt einfach die Noppenbahn grade ran bis unten zum ersten klinker und abschneiden oder noch so eine Banane zum Mineralgemisch ziehen? Quasie so als würde ich eine Hohlkehle mit der Noppenbahn machen.

AllRoundBoy
Fragesteller
@AllRoundBoy

und was fege ich dann in den Spalt rein der dann entsteht?? Will ja nicht das es sich mit Dreck zusetzt

Immer mit den Noppen zur Wand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AllRoundBoy
Fragesteller

vielen lieben Dank für die Antwort. Warum wenn ich fragen darf? Das würde mich sehr interessieren

pharao1961  28.06.2021, 09:32
@AllRoundBoy

Weil diese Noppen den Abstand zur Wand garantieren und sich somit kein Wasser dort staut.

AllRoundBoy
Fragesteller
@pharao1961

Mein GalaBauer hat heut die Noppenbahn so wie du es beschrieben hast gegen den Wand gelegt. Er will damit nicht bis ganz nach oben sondern unter der Terrassenplatte Unterkante bleiben, sprich nur da wo Schotter ist. Mit der Platte gehen wir bis auf 5mm nackt an die Fassade ran. Noppenbahn ist darunter. In dem Hohlraum der Noppenbahn kommt nichts rein