Muss ich dulden, dass schwere Baufahrzeuge mit Erdaushub über meinen Stellplatz fahren und sich dadurch der Boden teils ansenkt?

Auserdem fahren die auch nicht Schrittgeschwindigkeit.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn die Baustelle privat ist- ist die Gemeinde dein erster Ansprechpartner- denn diese müsste zur Not eine verkehrsrechtliche Anordnung erlassen - denn wie ich es verstehe, entsteht das Problem durch die Baustelle in der Hauptstraße. Es ist ein Problem der Verkehrsführung und ggfls muss die Gemeinde die Baustelle des Hauses einstellen bis die Strassenbauarbeiten abgeschlossen sind oder, sofern möglich müssen die LKW über einen anderen Weg fahren.

Auch wenn du nicht vor Ort bist, vielleicht kann dir jemand eine Kamera leihen- dein Grundstück darfst du überwachen.

Vielleicht kannst du auch mit großen Steinen oder Holz zumindest den Kurvenbereich deines Grundstückes abschirmen.

Als Verursacher die Baustelle-:- ist im Moment nur dein Verdacht- vielleicht sind es nicht die Kipper, sondern war ein Schwertransport oder eine größere Materialieferung.... Einen Ansprechpartner für Schadenersatz zu finden- stelle ich mir schwierig vor.

Vielleicht kannst du dich mit dem Bauherren einigen - evtl. sind am Ende auch bei ihm Pflasterarbeiten vorgesehen....

Rosenmary
Fragesteller

Die Hausbaustelle ist in einer Sackgasse. Es gibt nur diesen Weg rein und raus.

kabbes69  27.08.2021, 18:53
@Rosenmary

Dann wird's mit der alternativen Route natürlich nix ;)

Aber sofern einspurig mit Ampel- vielleicht nur von der einen Richtung einbiegen..

Wenn die Gemeinde nicht helfen will- gibt extra Platten und Gummis mit welchen für Schwertransporte Flächen geschützt werden können, die für diese Gewichte nichtausgelegt sind - wäre aber wieder eine organisatorische Aufgabe des Bauherren. Vielleicht arbeitet er mit einem Bauleiter. Nicht mit dem Vorwurf kommen, sondern um seine Einschätzung bitten : dir ist es aufgefallen, dass ... Welche Möglichkeit er sieht hier Abhilfe zu schaffen. Ich würde es auch zuerst im Gespräch versuchen.

Muss ich dulden, dass schwere Baufahrzeuge mit Erdaushub über meinen Stellplatz fahren und sich dadurch der Boden teils ansenkt?

Nein, das musst du nicht dulden. Du kannst auch von der Firma, der die LKWs gehören, Unterlassung und Schadensersatz verlangen. Du solltest allerdings schnell reagieren und deine Ansprüche anmmelden, damit dir nicht stillschweigendes Einverständnis durch Unterlassung vorgeworfen werden kann. Und alles sollte schriftlich passieren, damit du das notfalls auch beweisen kannst.

Hier wäre bei der Kommune nachzufragen und anschließend die Beweislast zu sichern (auf welchem Wege auch immer), um dann den Verursacher (hier liegt der Stein irgendwo zwischen Bauherr/Auftraggeber und Baufirma begraben) rechtlich zu greifen.

Über die Baufirma direkt würde ich nicht gehen, die werden sich wehren und sind wahrscheinlich noch frech - ich sage nur "Brüll-Handwerker" - das muss man sich nicht antun. Ich habe mal wegen ähnlicher Probleme sachlich vorgesprochen und wurde noch beleidigt - Handwerker sind ein Fall für sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Das ist auch meine Sorge, doof angemacht zu werden.

rotesand  27.08.2021, 16:39
@Rosenmary

Und das ist denkbar. Deswegen würde ich es am ehesten bei der Kommune versuchen und probieren, dass man das über diese Schiene in den Griff bekommen kann.

Was hier wirklich hilft, wären Fotos und noch besser Videos zu machen, wie die LKW` s über den Stellplatz fahren. Die Firmen haben für sowas eine Haftpflichtversicherung, aber ohne Beweissicherung geht` s nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Bin leider tagsüber nicht da, sondern auf der Arbeit. Man sieht nur die Spuren deutlich, die bis zur Baustelle führen.

pharao1961  27.08.2021, 13:01
@Rosenmary

Ich bleibe dabei: Ohne Beweissicherung kann kein Nachweis geführt werden, WER es war.

windhund2014  31.10.2021, 20:35

Wenn es Dir wichtig ist mußt Du eben mal einen Tag frei nehmen und das Protokolieren!

Nein, das musst du nicht hinnehmen und kannst auch den zuständigen Verursacher (Stadt?) dafür haftbar machen.

Rosenmary
Fragesteller

Das ist ein Privatbau.

micki750  27.08.2021, 12:50
@Rosenmary

Ah, ok, ich hatte falsch gelesen. Dachte die Baufahrzeuge vom Straßenbau fahren über deinen Stellplatz. Aber ändert nichts. Dann halt Bauherr oder Baufirma.