Wieviel km/h fährst du, wenn du aus diesem verkehrsberuhigten Bereich kommst?

Foto fehle noch, Sorry.

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

50 km/h 56%
Schritttempo 25%
andere Aussage 19%
30 km/h 0%
10 km/h 0%
Was die Karre läuft. 0%
Grundsätzlich zu schnell. 0%
FGO65  17.02.2023, 09:28

Foto ????

dvdfan
Fragesteller

Zu schnell abgesendet. Habs gerade eingefügt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Aussage

Hängt davon ab ob sich der Bereich in einer 30er Zone befindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
dvdfan
Fragesteller

Aber eine 30er-Zone muss ja von Allen einmündenden Straßen auch als solche markiert sein.

Ist aber eine, da nach 500m ein 30-Zone-Ende-Schild kommt.

andere Aussage

Der Verkehrssituation angemessen. Wenn du links abbiegen musst, musst du noch den von rechts kommenden Verkehr berücksichtigen, der hat Vorfahrt. Und auch wenn der verkehrsberuhigte Bereich an der Kreuzung endet, muss man mit spielenden Kindern rechnen.

dvdfan
Fragesteller

Ja klar, aber würdest du anhand der Beschilderung mit einer nun folgenden 30er-Zone rechnen?

Es gibt nämlich nach 500m ein 30-Zone-Ende-Schild.

windsbraut0307  17.02.2023, 10:57
@dvdfan

Ja, würde ich, weil da keine Vorfahrtsschilder sind. Dann gehe ich erstmal davon aus dass ich mich in einer 30 Zone befinde, wo wenn keine Schilder da sind Rechts vor Links gilt.

dvdfan
Fragesteller
@windsbraut0307

Interessante These.

Es gibt aber kein Rechts vor Links, da bis zum 30-Zone-Ende-Schild keine weiteren einmündenden Straßen da sind.

50 km/h

Innerorts sind 50 die Regel, außer es wird abgewertet (30) oder aufgewertet (60 / 70)mit Beschilderung, sonnst müsste ja an jeder Kreuzung ein Schild stehen, welch Wahnsinn wäre das!

Paejexa  17.02.2023, 09:55

Meistens steht doch an jeder Kreuzung ein Schild. Von ortskundigen Fahrern kann man erwarten, dass sie wissen welches Tempo auf einer "neuen" Straße gilt. Jetzt fahren dort aber jeweils nicht nur Leute rum die sich auskennen...

dvdfan
Fragesteller

Dafür gibts ja Zonen, die nur an allen einmündenden Straßen ein Schild tragen.

Aus dem verkehrsberuhigten Bereich heraus gibts keinen Hinweis auf eine 30er-Zone, aber nach 500m gibts ein 30-Zone-Ende-Schild.

50 km/h

50 wenn nicht in anderen Geschwindkeitszonen, weil inner Orts

dvdfan
Fragesteller

Seltsamerweise ist es eine 30er-Zone, aber es gibt keinen Hinweis darauf, außer das 30-Zone-Ende-Schild nach 500m.

50 km/h

Innerorts ohne weitere Geschwindigkeitsangaben.

Aber falls du die Geschwindigkeit meinst, mit der ich aus der Straße herauskomme: Schrittgeschwindigkeit, also knapp unter 10 km/h vermutlich.

dvdfan
Fragesteller

Dann gehts dir wie mir.

Nach 500m die Überraschung, denn da kommt ein 30-Zone-Ende-Schild.

Zalla55  17.02.2023, 11:50
@dvdfan

Das kann ich ja nicht wissen, aber du, wenn du dort fährst. Also kann es für dich ja nicht überrschend sein, dass du nach dieser Verkehrsberuhigten Zone noch immer in einer Tempo 30-Zone bist. Die wird ja nicht aufgehoben durch das "Spielstraßen"-Schild.

dvdfan
Fragesteller
@Zalla55

Schön wärs nur, wenn ich vorher überhaupt in einer Tempo 30 Zone gewesen wäre.

Der Verkehrsberuhigte Bereich scheint nicht integriert zu sein.

Ich nehme mittlerweile an, dass durch mehrere voneinander unabhängige Baustellen irgendwie die Verkehrsführung durcheinandergebracht wurde.