Untergeordnete Straße?

3 Antworten

Ist eine Parkraumbewirtschaftungszone eine untergeordnete Straße ...?

Nein! Zeichen 314.1 und 314.2 (Beginn und Ende einer Parkraumbewirtschaftungszone) regeln zwar das Parken, haben aber keinerlei Bedeutung für die Vorfahrt - eine Parkraumbewirtschaftungszone kann in jedem Straßentyp eingerichtet werden, vom Feldweg bis zur vierspurigen Vorfahrtstraße.

(Und eine Parkraumbewirtschaftungszone ist kein Parkplatz, da liegt AlterLeipziger falsch.)

Es sind 306 ,205 u.s.w vorhanden

Aus Deinem Kommentar zur Antwort von StefanAumueller schließe ich, dass Du Dich da vertippt hast und ein "nicht" fehlt.

Dann ist das einzige Verkehrszeichen, das eine Aussage zur Vorfahrt macht, Zeichen 325.2 (Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs) - dieses verweist auf § 10 der StVO:

"Wer aus einem Grundstück, aus einer Fußgängerzone (Zeichen 242.1 und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist;..."

Und der Passus "hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist" wird allgemein so ausgelegt, dass man hier erst losfahren darf, wenn der Kreuzungsbereich vollkommen frei ist. Anders gesagt: wer aus einem verkehrsberuhigten Bereich kommt, darf grundsätzlich erst als letzter fahren.

Also: das was Du mal irgendwo gelesen hast, ist richtig!

Christian508
Fragesteller

Wow. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich danke dir vielmals

Hallo,

Da ohne Verkehrzeichen, gilt ganz normal:

Rechts vor links!

Also "ich" hat Vorrfahrt.

Grüße aus Leipzig

Christian508
Fragesteller

Okay . Ich habe mal gelesen,dass die verkehrsberuhigte Straße eine untergeordnete Straße ist und dadurch keine Vorfahrt hat ,ob rechts vor links oder nicht

AlterLeipziger  24.10.2019, 18:36
@Christian508

Du hast sicher von Ausfahrten gelesen. Da ist direkt an der Straßeneinmündung eine Kante, wie beim Fußweg, die abgesenkte Bordkante oder bei Einmündungen von "Feldwegen" für Landwirtschaftsfahrzeuge, die vom Feld kommen.
Diese ist untergeordnet und hat keinerlei Vorfahrt.

Bei andern Straßen gilt immer rechts vor links, wenn nicht durch Verkehrszeichen geregelt

Lukas382  24.10.2019, 22:00
@Christian508

Wer aus einem Verkehrsberuhigter Bereich (Spielstraße) kommt, hat keine Vorfahrt.

AlterLeipziger  26.10.2019, 10:40
@Stadewaeldchen

Okay, da lag ich falsch.
Ist mir aber bisher noch nie aufgefallen, fahre auch wenig in solchen Bereichen.
Wieder was gelernt.

claushilbig  29.10.2019, 21:49
Da ohne Verkehrzeichen,

Hä?

Hast Du die Frage überhaupt gelesen? - Da steht doch eindeutig

Ich komme aus einen verkehrsberuhigten Bereich(Ende der Straße) (325-2 (siehe Bild ))

Es gibt also Verkehrszeichen - und mit Zeichen 325.2 gilt eben nicht "rechts vor links", sondern §10 der StVO ist zu beachten. Und das heißt, "ich" darf da ggf. erst als allerletzter fahren.

Du schreibst. "Es sind 306 ,205 u.s.w vorhanden. " War das ein Versehen? Und wenn nicht, wo stehen die?

Hat der Parkplatzausgang einen abgesenkten Bordstein?

Christian508
Fragesteller

306 etc sind nicht vorhanden. Die Straße,von wo ich her komme ,hat einen abgesenkten Bordstein

StefanAumueller  25.10.2019, 11:43
@Christian508

Ein Bordstein oder optisch abgesetzter Bereich zählt, glaube ich, als untergeordneter Bereich. Damit hättest du keine Vorfahrt.