Wie schnell stellen Ampeln um?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Ampelanlage ab!

Es gibt Ampeln (gerade ältere und/oder an wenig frequentierten Kreuzungen), die ein starres Festprogramm haben, welches 24/7 durchläuft.

Bei modernen Ampelanlagen gibt es meist Tageszeitabhängige Programme. Diese können bei entsprechender Ausrüstung der Anlage auch unterbrochen und Phasen verlängert/verkürzt werden, sind also recht dynamisch/"intelligent".

Es gibt Ampel die mit Kontakt schleifen oder Erkennungssensoren arbeiten, diese Ampel steuern den Verkehr so zügig durch. Also ja es gibt Ampel die so schnell reagieren!